Hollywood-Ikone Raquel Welch (†82) ist tot
©Archivbild: Keystone
Todesfall
Welt

Hollywood-Ikone Raquel Welch (†82) ist tot

15.02.2023 21:32 - update 15.02.2023 22:02

Baseljetzt

Grosse Trauer um Raquel Welch: Die US-Schauspielerin ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Durch ihre Filmrollen in den 60er-Jahren wurde sie weltberühmt.

Schauspielerin Raquel Welch ist tot. Welch, die vor allem in den 60er und 70er Jahren Kino-Erfolge feierte und zu einer der meistfotografierten Hollywood-Schönheiten wurde, sei am Mittwoch im Alter von 82 Jahren «nach einer kurzen Krankheit» gestorben, teilte ihr Management der Deutschen Presse-Agentur mit.

Mit Fell-Bikini zum Sexsymbol

Den Durchbruch feierte die 1940 in Chicago als Jo Raquel Tejada geborene Welch 1966 in dem Steinzeit-Hit «Eine Million Jahre vor unserer Zeit» – vor allem dank ihres knappen Fell-Bikinis. Als Höhlenmädchen Loana wurde die damals 26-Jährige über Nacht zum Sexsymbol. Zuvor hatte Welch schon mehrere kleinere Rollen gespielt, danach feierte sie zahlreiche Kino-Erfolge.

Rachel Welch schaffte durch «Eine Million Jahre vor unserer Zeit» (1966) den Durchbruch. Quelle: YouTube

Magazintitel feierten ihre Kurven, die Zeitschrift «Life» erklärte sie zur meistfotografierten Frau des Jahres. Bis ins hohe Alter hing ihr der Auftritt als Höhlenmädchen Loana nach. Doch Welch machte das Beste daraus. «Ich werde oft gefragt, ob ich es nicht leid bin, über diesen Bikini zu sprechen, aber ehrlich gesagt, nein», erzählte sie 2018 der Zeitung «The Sunday Post». «Das war ein grosses Ereignis in meinem Leben, warum also nicht darüber reden?» Fast täglich erhalte sie das Bikini-Foto als Fanpost mit der Bitte um ein Autogramm, sagte Welch.

Sie drehte mit Hollywoodgrössen wie James Stewart («Bandolero»), Frank Sinatra («Lady in Cement»), John Huston («Myra Breckinridge») und Burt Reynolds («Auf leisen Sohlen kommt der Tod»). Ihr Comedy-Talent bewies sie in dem Streifen «Die drei Musketiere» (1973), für den sie den Golden Globe als beste Komödien-Darstellerin erhielt.

Welch war viermal verheiratet und viermal geschieden. Aus ihrer ersten Ehe stammen zwei Kinder, Damon und Tahnee.

(sda/lef)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

15.02.2023 21:10

mil1977

Unsere Ikonen verlassen uns … Love Rachel.

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.