
Hund gefüttert, Abfall draussen? Amazon will mit KI Haushalt unterstützen
Baseljetzt
Eine KI, die daran erinnert, den Hund zu füttern und abends die Haustür abzuschliessen – so stellt sich die Amazon die Zukunft seiner Sprachassistentin Alexa vor.
Es gehe nicht einfach nur darum, Künstliche Intelligenz in Produkte zu packen, sagte Amazons Gerätechef Panos Panay am Rande der Vorstellung neuer vernetzter Lautsprecher und Kameras. «Wir wollen, dass sie nützlich ist.»
Um das zu erreichen, muss Amazons Software Wissen über das Zuhause sammeln und analysieren. Eine grosse Rolle sollen dabei die Sicherheitskameras der Amazon-Marke Ring übernehmen. So etwa im Beispiel mit der Fütterung des Hundes: Die Erinnerung funktioniert, weil eine Ring-Kamera auf den Napf gerichtet ist und sieht, dass er noch kein Essen bekommen hat.
Genauso könnten Aussenkameras von Ring in der Vision von Amazon auch erkennen, dass an einem Tag, an dem der Abfall abgeholt wird, die Tonnen nicht an den Strassenrand gestellt wurden. In Verbindung mit weiteren Geräten kann die Software aber auch andere Abweichungen von üblichen Verhaltensmustern erkennen – etwa, dass die Tür mit dem vernetzten Türschloss am Abend noch nicht verriegelt ist.
Amazon nennt die neue Version der Sprachassistenz-Software, die sich wie ein KI-Chatbot mit Nutzern unterhalten kann, Alexa+ und führt sie bisher schrittweise in den USA ein. Ein Termin für den Start in Europa wird bislang nicht genannt. Amazon betont aber, dass daran gearbeitet werde. Mit welchem Funktionsumfang und Szenarien Alexa+ nach Europa kommt, ist bisher unklar. (sda/shs)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Borki74
es ist ersichtlich, das selbständige denken fällt immer mehr Menschen schwer
spalen
ich kaufe glaube ich gleich eine alexa und eine siri.
während die beiden dann zusammen plaudern, lese ich ein buch, geniesse den tag oder mache den haushalt