
IGK bedauert Schliessung der Manor-Foodabteilung und appelliert an Coop
Baseljetzt
Mit der Schliessung der Lebensmittelabteilung würde das Kleinbasel weit mehr als einen Verkaufsort verlieren, erklärt die Interessengemeinschaft Kleinbasel. Coop solle das vielfältige Sortiment weiterführen.
Vergangene Woche hat Manor bekannt gegeben, dass sie die Lebensmittelabteilung in der Manor-Filliale Basel Greifengasse an Coop verkaufen wird. Nebst Basel sind auch die Food-Supermarkt-Standorte in Emmen und Rapperswil betroffen. In Basel wird Coop die Lebensmittelabteilung 2027 übernehmen.
Mehr dazu
Nun hat die Interessensgesellschaft Kleinbasel (IGK) eine Stellungnahme zur Schliessung der Manor-Lebensmittelabteilung veröffentlicht. Sie drücken darin ihr Bedauern über den Entscheid aus. «Für viele Menschen aus der Region ist die Lebensmittelabteilung an der Greifengasse weit mehr als ein Verkaufsort.» Das Sortiment würde sich insbesondere durch Spezialitäten kleiner Produzenten aus Basel und der Region sowie dem Mittelmeerraum klar vom übrigen Detailhandel im grösseren Umkreis abheben. «Die Schliessung der Manor Food-Abteilung stellt einen grossen Verlust für das Kleinbasel dar», schreibt die IGK weiter.
Gleichzeitig anerkenne die IGK, dass die wirtschaftliche Stabilität des Manor-Warenhauses für das Quartier eine grosse Bedeutung habe. Entscheidend sei, dass Manor als spezialisiertes Warenhaus erhalten bleibe und weiterhin eine zentrale Rolle im sozialen und wirtschaftlichen Leben des Kleinbasels spiele. Anita Treml, Präsidentin der IGK, appelliert ausserdem an Coop, die Frischeabteilung beizubehalten und das vielfältige Sortiment so weiterzuführen.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Dani80
Ich finde es schade, ich traure immernoch der manor Lebensmittelabteilung vom St. Jakob nach.
Coop kann da nicht mithalten und es ist immer das gleiche.
Coop hat es schon überall.
Auch das Manor Restaurant fehlt mir sehr.
spalen
der wegfall von ‚manor food‘ ist wirklich ein verlust! bereits der wegzug aus dem joggeli war schade (parkplatz bei grösseren einkäufen). das ausgerechnet coop mit seinem eher banalen sortiment übernimmt, ist ein schlechter witz! ich hoffe, die verantwortlichen bei coop sehen das besondere sm manor-sortiment und werden dieses behalten. sonst gibt es keine gründe, für lebensmittel weiterhin in d‘rhybrugg zu gehen.