
Im 10-Minuten-Takt zum Flughafen ab 2034/35
Baseljetzt
Der Zughersteller Stadler Rail liefert 33 Triebzüge des Typs Flirt Evo an die SBB. Die Züge sollen ab Ende 2030 zwischen der Schweiz und Frankreich verkehren. 2034/35 sollen sie dann auch zum Flughafen fahren.
Die SBB hat eine entsprechende Vertragsoption unterzeichnet, teilte Stadler Rail am Freitag mit. Die Bestellung gehöre zu dem 2022 unterzeichneten Rahmenvertrag über die Entwicklung und Lieferung von maximal 510 einstöckigen Flirt-Zügen.
Die neuen «Flirt Evo» würden in Bussnang TG produziert. Einen Auftragswert bezifferte das Unternehmen nicht. In einem ersten Abruf war Stadler mit der Lieferung von 286 Zügen mit einem Auftragsvolumen von rund 2 Milliarden Franken beauftragt worden.
Direktzug zum Euro Airport
Stadler teilt mit, dass die Züge jeweils auf zwei neuen S-Bahn-Linien (Olten-Basel-Mulhouse und Laufen-Basel-St. Louis) eingesetzt werden sollen, um schnellere Verbindungen zu ermöglichen. Künftig sollen zudem möglichst viele die S-Bahnen nutzen, um an den Euro Airport zu gelangen, sobald dieser ans Bahnnetz angeschlossen sein wird.
Dies dürfte voraussichtlich 2034/35 geschehen. Zusammen mit dem französischen Regionalexpress würde es dann einen 10-Minuten-Takt zwischen dem Bahnhof SBB und dem Flughafen geben. (mei/sda)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
akjo
Es gibt den Bus Nr. 50 der vom Bahnhof SBB direkt an EAP fahrt. Weshalb braucht es noch Züge? Unnötig…
figtree5
warum erst in zehn Jahren, den banneranschluss könnte man in zwei drei Jahren bauen und zumindest im halbstunden oder Viertelstundentakt eine S-Bahn dorthin fahren lassen