Im Liegewagen von Basel nach Prag? Fehlanzeige!
©Symbolbild: Keystone
SBB
Basel-Stadt

Im Liegewagen von Basel nach Prag? Fehlanzeige!

22.02.2023 14:26 - update 22.02.2023 20:41

Lars Franzelli

Der Nachtzug von Basel nach Prag fährt derzeit ohne Liegewagen. Sie sind wegen «unvorhergesehener Mängel» ausgefallen.

Du möchtest in nächster Zeit mit dem Nachtzug nach Prag? Dann musst du früh buchen. Auf der Nachtzug-Verbindung via Dresden und Leipzig nach Prag stehen aktuell nämlich keine Liegewagen im Einsatz, wie die SBB-Medienstelle auf Anfrage von Baseljetzt sagt.

Normalerweise besteht der Nachtzug nach Prag aus je einem Liegewagen, einem Schlafwagen und einem Sitzwagen. Passagiere, die im Liegewagen bereits einen Platz gebucht haben, müssen mit einem Sitzplatz Vorlieb nehmen, so die SBB. An bestimmten Tagen fährt der Zug in verkürzter Formation ohne Liegewagen. Das heisst, Betten sind rar.

«Sicher noch bis Anfang April»

Drei durch die SBB angemietete Liegewagen haben im Dezember «unvorhergesehene Mängel bei der Energieversorgungsanlagen» gehabt, erklären die SBB. Deshalb wurden sie ausgesetzt. Repariert werden die Liegewagen nun vom Fahrzeughalter RDC Asset GmbH. Die SBB unterstützen das Unternehmen dabei.

Die Arbeiten dürften noch einige Wochen dauern. «Das Ziel ist, dass die Liegewagen schnellstmöglich wieder eingesetzt werden können. Aktuell gehen wir davon aus, dass es sicher noch bis Anfang April 2023 dauert», so die SBB. Andere Nachtzug-Verbindungen sind nicht betroffen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

22.02.2023 22:36

Nestor1

Die Bundesspion -Bahn ist nicht mal fähig, etwas richtig einzuführen. Das wäre ihr Auftrag, statt Spione an den Bahnhöfen einzuführen. Die machen mittlerweile alles, nur ihren eigentlich Job nicht!

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.