In Basel ist im zweiten Halbjahr 2022 viel Strom eingespart worden
©Bild: Keystone
Stromverbrauch
Basel-Stadt

In Basel ist im zweiten Halbjahr 2022 viel Strom eingespart worden

16.02.2023 12:12 - update 16.02.2023 15:31

Baseljetzt

Haushalte und Unternehmen im Kanton Basel-Stadt haben im zweiten Halbjahr 2022 rund 5,5 Millionen Kilowattstunden weniger Strom verbraucht als zu erwarten war. Das zeigen Daten der IWB.

Die Einsparungen entsprächen dem Jahresverbrauch von etwa 1500 Haushalten und eingesparten Stromkosten in der Höhe von 1,6 Millionen Franken, heisst es in der Mitteilung der IWB und dem Basler Präsidialdepartement. Der Vergleich würde auf einen im vergangenen Jahr bewusst reduzierten Stromverbrauch im Zuge der nationalen und kantonalen Empfehlungen hindeuten, heisst es.

Eine gegenteilige Entwicklung habe sich lediglich im Monat Dezember gezeigt, heisst es weiter. In diesem Monat sei der Stromverbrauch über den Erwartungen gelegen, was unter anderem darauf zurückgeführt wird, dass viele Feiertage auf die Wochenende gefallen sind. Dies mache die Voraussagen fehleranfällig.

Grosse Anzahl an Smart Metern

Die Einsparungen des Jahres 2022 lassen sich gemäss Communiqué detailliert aus einer neuen Darstellung des Stromverbrauchs im Kanton Basel-Stadt ableiten, die das Statistische Amt publiziert hat.

Der Datensatz zeige in 15-Minuten-Intervallen die Summe der elektrischen Energie, die im Kanton Basel-Stadt verbraucht wird. Möglich sei diese detaillierte Darstellung dank der grossen Anzahl an Smart Metern, die im Versorgungsgebiet von IWB bereits installiert seien. (sda/mei)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.