In der Clarastrasse wird ab Montag gebaut: Was bedeutet das genau?
©Visualisierung: zvg
Weiterentwicklung
Basel-Stadt

In der Clarastrasse wird ab Montag gebaut: Was bedeutet das genau?

13.04.2023 10:05 - update 13.04.2023 12:28
Lea Meister

Lea Meister

Am kommenden Montag wird es in der Clarastrasse laut. Teil der Arbeiten ist der Ersatz der Tramgleise. Ausserdem werden die Trottoirs mit Platten versehen, drei Bäume gepflanzt und die Haltestellen erhöht.

Vor drei Jahren entschied der Regierungsrat, die nötigen Sanierungsarbeiten in der Clarastrasse gleich für die Weiterentwicklung der Strasse zu nutzen. So werden nicht nur die Tramgleise ersetzt, sondern auch die Trottoirs der Clarastrasse mit Platten aus Alpnacher Quarzsandstein versehen. Dies teilt der Kanton am Donnerstagmorgen mit.

Zusätzlich werden drei Bäume gepflanzt. Für mehr Bäume habe es aufgrund der Trottoir-Nutzungen durch die Gastronomie und die unterirdischen Leitungen keinen Platz. Die IWB wird ausserdem die Strassenlaternen durch Überspannungsbeleuchtungen ersetzen. Ebenfalls geplant ist der stufenlose Einstieg in die Trams. Hierfür werden die Trottoirränder bei den Haltestellen am Claraplatz, in der Clarastrasse und im Riehenring bei der Messe erhöht.

15er verkehrt nur während Stosszeiten durch die Clarastrasse

Die Haltestelle Clarastrasse in Fahrtrichtung Badischer Bahnhof wird künftig etwas näher zum Messeplatz rücken. Die Wartehäuschen der Haltestellen sollen so platziert werden, dass möglichst viel Raum für die Aussengastronomie bestehen bleibe, heisst es in der Mitteilung weiter. Bei den Einmündungen Hammerstrasse und Clarahofweg werden durchgezogene Trottoirs erstellt, um die Sicherheit der Fussgänger:innen zu erhöhen.

Die erste Bauetappe startet am kommenden Montag. Gearbeitet wird ab dann zwischen Riehenring und der Hammerstrasse auf der Seite des Hotels Pullman. Um die Versorgungssicherheit gewährleisten zu können, sanieren die IWB im Vorfeld Leitungen für Fernwärme, Strom und Wasser. Die Tramlinie 15 verkehrt vom 17. April bis zum 31. Oktober nur während der Pendlerzeiten bis 8.30 Uhr und abends ab 16.30 Uhr in der Clarastrasse.

Die Arbeiten pausieren während Grossevents

Die Arbeiten pausieren während der Art Basel, der Weihnachtszeit und der Fasnacht, um das umliegende Gewerbe und die Fussgänger:innen zu berücksichtigen. Ab Herbst 2024 werden dann die Tramgleise ersetzt. Diese Arbeiten erfordern die Sperrung der Clarastrasse vom Claraplatz bis zum Riehenring für den Strassen- und Tramverkehr während dreizehn Wochen.

Nach der Fasnacht 2025 können im Riehenring zwischen der Messekreuzung und dem Kreisel dann während acht Wochen keine Trams verkehren. Tramersatz mit Bussen sei aber gewährleistet.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.