In der Migros und im Coop schaust du weiterhin durch Plexiglas
©Bild: Keystone
Gesundheit
Region

In der Migros und im Coop schaust du weiterhin durch Plexiglas

15.04.2023 07:08 - update 16.04.2023 12:45
Aliena Müller

Aliena Müller

Die Plexiglas-Schutzscheiben, die als Corona-Schutzmassnahme in den Läden standen, verschwinden langsam wieder. Aber nicht überall: Die Migros und Coop halten daran fest. So würden weniger Mitarbeiter krank.

Kaum hat man sich an sie gewöhnt, verschwinden sie langsam wieder: Die Plexiglas-Schutzwände waren zum Höhepunkt der Corona-Pandemie überall zu finden. In vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, wie beispielsweise in Restaurants, sind sie wieder verschwunden. Ebenso wie andere Massnahmen, die zum Schutz vor einer Corona-Infektion erlassen wurden.

Nicht so bei der Migros. Der Detailhandelsriese wird die Schutzscheiben an den Kassen behalten, erklärt die Medienstelle auf Anfrage. Man habe festgestellt, dass es so deutlich weniger Krankheitsfälle bei den Mitarbeiter:innen gegeben habe.

Auch Coop erklärt auf Anfrage von Baseljetzt, dass die Plexiglasscheiben an den Kassen bleiben werden. Konkrete Gründe dafür wurden jedoch nicht genannt.

Coronavirus hin oder her, Hygiene- und Schutzmassnahmen zeigen auch post-pandemisch positive Auswirkungen. Offenbar gibt es somit Überbleibsel aus der Zeit der Pandemie, die dauerhaft bestehen bleiben – neben den Plexiglasscheiben beispielsweise auch Desinfektionsmittelspender. Sie sind kaum mehr wegzudenken.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.