In der Oberdorfer Buchhaltung stimmt etwas nicht
©Bilder: Keystone, zVg / Montage: Baseljetzt
Finanzen
Region

In der Oberdorfer Buchhaltung stimmt etwas nicht

03.07.2023 14:40 - update 03.07.2023 16:39

Baseljetzt

In der solothurnischen Gemeinde Oberdorf sind Unregelmässigkeiten in der Finanzbuchhaltung aufgetaucht. Die Einwohnergemeinde reicht nun Strafanzeige ein.

Die Behörden sind nach eigenen Angaben im Rahmen der ordentlichen Tätigkeit «auf ungeklärte Fragen in Bezug auf die Art der Verwaltungsführung in früheren Jahren» gestossen, teilte die Einwohnergemeinde Oberdorf im Bezirk Lebern am Montag mit. Ein ehemaliger leitender Mitarbeiter der Verwaltung habe laut der Gemeinde «Fehler» eingestanden. Nach aktuellen Erkenntnissen seien keine weitere Personen Gegenstand der Untersuchung.

Eine in Auftrag gegebene aufwendige Überprüfung der Finanzbuchhaltung der 1’900-Seelen-Gemeinde durch ein externes Revisionsunternehmen habe deutliche Hinweise auf «bestehende Unregelmässigkeiten in der Finanzbuchhaltung der Gemeinde bestätigt», schrieb die Gemeinde. Um die Sachlage zu klären und Schaden von der Gemeinde abzuwenden, sei vorsorglich Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn eingereicht worden. (sda/mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.