Initiative will Gendern an Schulen verbieten
©Bild: zvg
Sprache
Baselland

Initiative will Gendern an Schulen verbieten

05.10.2023 18:26
Jessica Schön

Jessica Schön

Geht es nach dem Initiativkomitee um Präsidentin Sarah Regez, sollen Kindergärten und Schulen im Baselbiet künftig vom gendern absehen. Dabei fordert die «Kinderschutzinitiative» auch rechtliche Massnahmen.

Mit seinem Vorhaben wolle das überparteiliche Komitee der «Genderindoktrination» Einhalt gebieten, heisst es in einer Medienmitteilung vom Donnerstag. Die Initiant:innen, angeführt von SVP Nationalratskandidatin Sarah Regez, stellen ihre Forderungen in den Kontext des Kinderschutzes.

Dabei wollen sie rechtliche Voraussetzungen schaffen, welche einen Verzicht der Verwendung von Sonderzeichen innerhalb einzelner Wörter (wie beispielsweise dem Doppelpunkt, Bodenstrich, Binnen-I, Genderstern und weiteren) in den Volksschulen bewirke.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

08.10.2023 15:09

skywings2

Der SVP ist wirklich kein zu sinnloser Vorstoss zu schade um Aufmerksamkeit zu erringen. Sinnvoll wär es wenn sich auch die SVP um die echten Probleme in den Schulen kümmern würde. Einmal mehr eine Nebelgranate.

0 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.