Instabile Aussenwand im Nachbargebäude: Sekundarschule Rosental evakuiert
©Bild: Keystone
Sicherheit
Basel-Stadt

Instabile Aussenwand im Nachbargebäude: Sekundarschule Rosental evakuiert

18.09.2024 13:46 - update 18.09.2024 17:26

Baseljetzt

Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen der Basler Sekundarschule Rosental sind am Mittwochmorgen vorsorglich evakuiert worden. Grund war eine instabile Aussenwand im Nachbargebäude der Schule.

Beim Rückbau eines Bürogebäude an der Schwarzwaldallee im Eigentum des Kantons habe sich eine Aussenwand in Richtung Schulgebäude geneigt, teilte der Kanton mit. Das zuständige Bauunternehmen habe rasch Sicherungsmassnahmen eingeleitet und das Schulgebäude sei umgehend vorsorglich evakuiert worden. Für die Personen im Schulhaus und in der Umgebung bestand gemäss Mitteilung keine Gefahr.

Die betroffene Rückwand wurde gemäss Mitteilung am Mittwochnachmittag «erfolgreich» rückgebaut. Der Schulbetrieb kann am Donnerstag wieder regulär aufgenommen werden. Die Sicherheit für den Betrieb der benachbarten Schule sei gewährleistet, heisst es weiter. (sda/lab/jwe)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.