Isabelle Chassot statt Maya Graf präsidiert PUK zur Credit Suisse
©Montage Bilder: Baseljetzt
Parlament
Schweiz

Isabelle Chassot statt Maya Graf präsidiert PUK zur Credit Suisse

14.06.2023 15:17 - update 14.06.2023 15:20

Baseljetzt

Ständerätin Isabelle Chassot (Mitte) wird die PUK zum Credit Suisse-Debakel präsidieren. Für das Amt kamen auch regionale Namen in Frage, vor allem die Grüne Baselbieter Ständerätin Maya Graf.

Sie hätte Interesse gehabt an dem prestigeträchtigen Amt. Wie Maya Graf im Mai in den Medien sagte, wäre sie gerne Präsidentin der Parlamentarischen Untersuchungskommission zur Übernahme der Credit Suisse. Doch nun kam es anders: Die Freiburger Mitte-Ständerätin Isabelle Chassot wird die PUK präsidieren. Das haben die Büros von National- und Ständerat entschieden, wie sie am Mittwoch im Bundeshaus vor den Medien mitteilten.

Vizepräsidentin der PUK wird die St. Galler Grünen-Nationalrätin Franziska Ryser. Beide Wahlen seien im ersten Wahlgang erfolgt, sagten Nationalratspräsident Martin Candinas (Mitte/GR) und Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli-Koller (Mitte/TG) am Mittwochnachmittag an einem Point de Presse im Bundeshaus.

Weitere Mitglieder der PUK sind aus dem Nationalrat Alfred Heer (SVP/ZH), Thomas Matter (SVP/ZH), Roger Nordmann (SP/VD), Leo Müller (Mitte/LU), Daniela Schneeberger (FDP/BL) und Roland Fischer (GLP/LU).

Aus dem Ständerat nehmen nebst Chassot Heidi Z’graggen (Mitte/UR), Philippe Bauer (FDP/NE), Andrea Caroni (FDP/AR), Werner Salzmann (SVP/BE), Daniel Jositsch (SP/ZH) und Maya Graf (Grüne/BL) in der PUK Einsitz. (sda/mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.