IWB wollen zehnmal mehr Solarstrom produzieren
Energie
Basel-Stadt

IWB wollen zehnmal mehr Solarstrom produzieren

15.03.2023 11:51 - update 16.03.2023 06:00

Baseljetzt

Die Basler Energieversorgerin setzt auf Solarenergie: Die IWB wollen die eigene Produktion von Solarstrom massiv ausbauen. Das Ziel ist eine Verzehnfachung bis 2030.

Die Basler Energieversorgerin IWB baut ihre erneuerbare Stromproduktion bis ins Jahr 2030 stark aus. Sie investiert in der ganzen Schweiz in neue Photovoltaikanlagen, wie sie heute Mittwoch in einem Communiqué mitteilt.

Bis 2030 wollen die IWB eigene Produktionskapazitäten von mindestens 100 Megawatt Leistung schaffen und ihre eigene Solarstromproduktion verzehnfachen. Damit könnten jährlich etwa 120 bis 140 Gigawattstunden Solarstrom in der Schweiz produziert werden, so die IWB. Das entspreche etwa 20 Prozent der für die Grundversorgung von Basel-Stadt benötigten Strommenge oder dem jährlichen Stromverbrauch von rund 30’000 Haushalten und kleineren Unternehmen.

CEO Claus Schmidt sagt zu den Plänen: «Der Ausbau grosser Photovoltaikanlagen ist eine wichtige Ergänzung zu unserem bestehenden Kraftwerkspark. Das Rückgrat bleibt die Schweizer Wasserkraft. Die zusätzliche alpine Solarstromproduktion entlastet die Wasserkraft, indem sie die Stauseereserven für die kritischen Monate im Winter und Frühling schont.» (mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.