Jasmine Flury ist Weltmeisterin in der Abfahrt
©Bild: Keystone
Ski-WM
Sport

Jasmine Flury ist Weltmeisterin in der Abfahrt

11.02.2023 12:01 - update 11.02.2023 12:15

Baseljetzt

Was für eine Sensation in Méribel! Jasmine Flury schnappt sich die Goldmedaille in der Abfahrt und Corinne Sutter wird Dritte.

Die erste WM-Woche war aus Schweizer Sicht eher enttäuschend. Wendy Holdener holte Kombi-Silber, ansonsten ging die Schweizer Delegation leer aus. Corinne Sutter und Lara Gut-Behrami wollten dies am Samstag in der Abfahrt ändern.

Nicht Lara Gut-Behrami, nicht Corinne Suter, sondern Jasmine Flury beschert der Schweiz an der alpinen Ski-WM die erste Goldmedaille. Die 29-jährige Bündnerin düpiert in der Abfahrt die Favoritinnen und kürt sich zur Überraschungs-Weltmeisterin.

Aus einer Medaille mach drei

Flury siegte vier Hundertstel vor der Österreicherin Nina Ortlieb und zwölf Hundertstel vor der Titelverteidigerin und Olympiasiegerin Suter. Die Schweizer Abfahrerinnen schraubten damit die bislang magere Medaillen-Ausbeute von Swiss-Ski auf drei Medaillen hoch.

Lara Gut-Behrami musste sich, benachteiligt durch die langsamer werdende Piste aufgrund der Sonneneinstrahlung, mit Platz 9 abfinden. Die italienische Topfavoritin Sofia Goggia schied aus. (sda/mei)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.