Jason Joseph meistert erste Hürde
©Bild: Keystone
Leichtathletik-WM
Sport

Jason Joseph meistert erste Hürde

20.08.2023 14:15 - update 20.08.2023 15:13

Baseljetzt

Der Basler Jason Joseph muss über die 110 Meter Hürden nicht an seine Grenzen gehen, um das Weiterkommen an der WM sicher zu stellen. Der Baselbieter Finley Gaio hingegen scheitert in seinem Vorlauf.

In 13,38 Sekunden blieb Joseph zwar fast drei Zehntel über seinem Schweizer Rekord (13,10), den er im Juni 2022 aufgestellt und vor Monatsfrist in Madrid bestätigt hatte. Als Vierter seines Vorlaufs an der Leichtathletik-WM reichte dies jedoch locker für die angestrebte Halbfinal-Qualifikation. Selbst der sechstplatzierte Haitianer Yves Cherubin kam aufgrund der Zeit (13,56) noch weiter. Die beste Zeit der Vorläufe ging auf das Konto des Amerikaners Grant Holloway (13,18), der 2022 in Eugene und davor schon in Doha WM-Gold gewonnen hatte.

Für Finley Gaio, dem zweiten Schweizer Hürdensprinter in Budapest, hätte die Egalisierung der persönlichen Saisonbestleistung (13,54) für den Vorstoss in die Halbfinals gereicht. In 13,61 Sekunden blieb der Baselbieter jedoch unter den eigenen Erwartungen und schied aus. (sda/amu)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.