Jetzt kannst du mit «Kendall Jenner» chatten
©Bilder: Keystone, Instagram/yoursisbillie / Montage: Baseljetzt
Künstliche Intelligenz
Unterhaltung

Jetzt kannst du mit «Kendall Jenner» chatten

13.10.2023 19:38 - update 14.10.2023 08:22
Jennifer Weber

Jennifer Weber

Künstliche Intelligenz (KI) macht’s möglich: Auf Instagram kannst du nun mit Kendall Jenner schreiben. Also genauer gesagt mit Billie. Was steckt dahinter?

Vielleicht ist dir das Video auf Instagram oder Tiktok beim Scrollen auch schon begegnet: Kendall Jenner stellt sich als Billie vor und fordert dich dazu auf, mit ihr zu chatten. In der Beschreibung zum Video heisst es auf Instagram: «Mit mir zu schreiben ist wie eine ältere Schwester zu haben, mit der du reden kannst, aber die dir nicht die Kleider stiehlt 🙃».

@yoursisbillie Chat with me whenever you want in the comments ❤️ #yoursisbillie ♬ origineel geluid – Billie

Was hat es mit diesem seltsamen Video auf sich? Warum gibt sich Kendall Jenner plötzlich als Billie aus? In der Beschreibung des dazugehörigen Instagram-Accounts «yoursisbillie» ist zu lesen «AI managed by Meta». Auf dem Profil sind ausserdem KI-generierte Bilder zu finden. Dies ist deutlich am Wasserzeichen zu erkennen: «Imaginded with AI» steht da.

Jetzt kannst du mit «Kendall Jenner» chatten
Das ist eines der KI-generierten Bilder auf dem Instagram-Account «yoursisbillie». Screenshot: Instagram/yoursisbillie

Der Account «yoursisbillie» ist Teil einer Kampagne von Meta (dem Mutterkonzern von Facebook, Instagram und Co.), wie Glamour berichtet. Damit soll KI für alle verfügbar gemacht werden.

«Das ist wirklich beängstigend»

Zu der Kampagne gehören ein Chatbot von Meta, Bildgenerierungs-Tools in Chats sowie 28 KI-generierte «Personen», die allesamt auf realen Stars basieren. Meta hat sich dafür mit berühmten Menschen zusammengeschlossen. So auch mit Kendall Jenner. Die 28 Stars haben alle einen eigenen Insta- und Facebook-Account mit einer Chat-Funktion und eigenen Persönlichkeiten. So können alle mit dem Lieblings-VIP chatten.

Zu Jenners Video sind viele Kommentare zu finden, in denen sich die User beunruhigt zeigen. «Das ist wirklich beängstigend», «unheimlich» oder «Das ist ‹Black Mirror› Season 6 Episode 1» ist zu lesen. Ein User fragt auch: «Warum würden Leute mit einer Computer-simulierten Kendall Jenner chatten wollen?!» Eine weitere Frage: «Warum würden Promis überhaupt zu so etwas zustimmen?»

Snoop Dogg, Paris Hilton und Co.

Nicht nur Jenner, auch Snoop Dogg und Paris Hilton leihen ihre Stimme und ihr Gesicht Meta. Hier siehst du die neuen KI-Funktionen von Meta:

Wenn du jetzt gleich loslegen und mit Jenner und Co. chatten möchtest, musst du dich jedoch noch gedulden. Die neuen Funktionen von Meta sind teilweise erst in den USA in beta-Versionen verfügbar. Man muss sich zudem auf einer Warteliste eintragen. Wann das alles in Europa verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.