Studie zeigt: Die Schweiz kuschelt kaum nach dem Sex
©Bild: Pexels
Studie
Schweiz

Studie zeigt: Die Schweiz kuschelt kaum nach dem Sex

18.08.2023 13:58 - update 05.09.2023 16:36

Baseljetzt

Wussten wirs doch! Genau 14.5 Minuten. Nicht länger und nicht kürzer. Das zumindest sagt die neuste Studie eines Dating-Anbieters. Spannend: Die Schweiz unterscheidet sich in Sachen Kuscheln…

Wie lange dauert idealerweise „guter Sex“? Und wie teilt sich diese Zeit in Vorspiel, sexueller Akt und Kuscheln danach ein? Diesen Fragen ist die Singlebörse Parship nachgegangen. Dabei ging es um den Ländervergleich Schweiz, Deutschland und Österreich. Bei der ersten Frage waren sich die drei Nationen einig: Als ideale Dauer für den sexuellen Akt gelten rund 14.5 Minuten.

Schweizer:innen sind weniger kuschelbedürftig

Bei der Unterteilung in Vorspiel und sexueller Akt liegen die Idealvorstellungen der Schweizer:innen im Mittelfeld. Wenn es ums Kuscheln nach dem Akt geht, so darf dies rund dreieinhalb Minuten kürzer sein als bei den Deutschen.

Die ideale Sex-Dauer ist ausserdem vom Alter abhängig. Ab 40 soll das Vorspiel und das Kuscheln länger dauern. Vergleicht man die Geschlechter, so sind die Vorstellungen sehr ähnlich.

Studie zeigt: Die Schweiz kuschelt kaum nach dem Sex
Wie viel Kuscheln darfs denn sein? Pexels

Singles mögen es länger

Insbesondere Schweizer Singles wünschen sich längeren Sex. Konkret gelten bei ihnen gut 17 Minuten als ideale Dauer – und dies sowohl für das Vorspiel als auch für den sexuellen Akt. Parship-Psychologin Dania Schiftan hat dafür eine plausible Erklärung: «Alles ist neu und aufregend, man verbringt deshalb auch mehr Zeit mit der neuen Bekanntschaft, probiert mehr und länger aus und ist allgemein experimentierfreudiger.»

Im Ländervergleich zeigt sich bei den Paaren ein klares Bild. Die Deutschen sehnen sich nach dem längsten Liebesspiel. Dies geht aus einer Mitteilung von Parship hervor. (nas)

Wer hat an der Studie teilgenommen?

Für die Studie wurden je rund 1‘000 Deutsche, Österreicher:innen und Schweizer:innen im Alter zwischen 18-75 Jahren befragt. Die Studie der Dating-App Parship soll bevölkerungsrepräsentativ sein.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.