
Joël Thüring ärgert sich über «Grüselbelag» in der Freien Strasse
Marko Lehtinen
Der SVP-Grossrat ist nicht zufrieden, wenn er durch die Freie Strasse flaniert: Der Zustand des neuen Bodenbelags passt ihm nicht. Deshalb will er, dass sich die Regierung damit beschäftigt.
Wenn Joël Thüring durch die Basler Einkaufsmeile geht, kann er sich vor Ekel kaum halten. Diesen Eindruck bekommst du jedenfalls, wenn du seine aktuelle Medienmitteilung liest. Und um die Erfahrung mit dem «verdreckten» neuen Bodenbelag in der Freien Strasse zu untermalen, hat er der Mitteilung gleich noch die passenden Bilder beigelegt. Dazu die Frage: «Wird der millionenteure und bereits verdreckte Belag in der Freien Strasse einfach so akzeptiert?»
Stein des Anstosses ist in diesem Fall ein Alpnacher Quarzsandstein. Aus diesem sind die neuen Platten in der Freien Strasse nämlich gemacht. Und das Material ist laut dem SVP-Grossrat sehr anfällig auf Verschmutzung. «Entsprechend wirkt der obere Teil der Freien Strasse mit dem Belag bereits ausgesprochen ungepflegt», schreibt Thüring in einem Vorstoss, den er am Montag eingereicht hat. «Die Platten sind mit Kaugummi, Spritzern und anderen Flecken übersät, sind unappetitlich und wirken nicht sonderlich gepflegt.» Die ursprüngliche Visualisierung des Bodens habe nicht der Realität entsprochen und sei irreführend gewesen.
Nun will er vom Regierungsrat unter anderem wissen, ob dieser mit ihm einig gehe, dass der «Grüselbelag» das Bild der Freien Strasse nachteilig beeinflusst – und welche Massnahmen er ergreife, «um die Verschmutzung zu reduzieren und dafür zu sorgen, dass die dereinst neugestaltete Freie Strasse attraktiv und ästhetisch wird.»
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
cola
Gerade heute ,wo alles davon spricht, nicht alles zuzubetonieren,legt man in basel platten auf den ganzen langen strassen. unverständlich.
Sunneblueme
Derselbe Belag ist auch in der Greifengasse. Dort wirkt dieser genauso vergammelt und hässlich