Johannes Klaebo liegt bei der Tour de Ski vorne
©Bild: Keystone
Skirennen
Sport

Johannes Klaebo liegt bei der Tour de Ski vorne

01.01.2026 12:30 - update 01.01.2026 16:32

Baseljetzt

Bei der Tour de Ski liegt der Norweger Johannes Klaebo vor seinem Landmann Mattis Stenshagen. Die beiden haben eine Minute Vorsprung vor den Drittplatzierten.

Johannes Klaebo stellt die Weichen auf die Rekordmarke von fünf Gesamtsiegen an der Tour de Ski. In der Verfolgung von Toblach konserviert er den Vorsprung von rund einer Minute.

In der Regel führt ein Handicap-Start zum Zusammenschluss des Feldes, da die einzelnen Gruppen wie im Radsport vom Windschatten profitieren und bei guter Zusammenarbeit zur Spitze aufschliessen. Doch Klaebo brach mit diesem Gesetz. Mit knapp einer Minute Vorsprung zum Rennen über 20 km in klassischer Technik gestartet, zog er zunächst bis auf 1:18 Minuten davon, um dann noch 30 Sekunden zu verlieren.

Das Schweizer Team wird immer kleiner

Im Gesamtklassement liegt der Ausnahmekönner nun 51 Sekunden vor Landsmann Mattis Stenshagen, die vier Drittklassierten, angeführt am Amerikaner Gus Schumacher, liegen eine Minute im Hintertreffen.

Das Schweizer Männer-Team ist arg geschrumpft: Janik Riebli hat wie im Vorfeld angekündigt auf einen Start verzichtet, Valerio Grond trat nicht mehr an, nachdem er sich in den letzten Tagen nicht topfit gefühlt hatte. Einen guten Auftritt bot der junge Nicola Wigger, der mit 3:41 Rückstand auf Platz 38 im Gesamtklassement vorstiess. Roman Alder und die Näff-Brüder Noe und Isai liegen zwischen fünf bis sechs Minuten im Hintertreffen. (sda/jsa)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.