Sponsoring:
Baumann CIEEuro Airport
Källerstraich begeistert Publikum und anwesende Promis
©Foto: Baseljetzt
Vorfasnacht
Fasnacht

Källerstraich begeistert Publikum und anwesende Promis

11.02.2023 07:05 - update 11.02.2023 15:12

Natasha Zekry

Bereits zum 9. Mal fand der Källerstraich im Basler Marionetten Theater statt. Dabei führte der Hausbangg «Die drei Antikeerper» als Gastgeber durch den Abend und sorgte für viele Lacher.

«Unseri Figuure nämme kai Blatt voor s Muul – heggschtens e Helge.» Diesem Versprechen wurden die Veranstalter gerecht. So wurde im Basler Marionetten Theater über die Tücken der kulturellen Aneignung sinniert und darüber, dass nichts mehr thematisiert werden kann. Alles sei direkt politisch, beklagen sich auch die «Die drei Antikeerper» am Lagerfeuer während ihres Fireplace Chats, bei dem auf gar keinen Fall über mögliche Sujets gesprochen werden soll und bei dem prompt der Gesprächsstoff ausgeht.

Auch das Biozentrums-Debakel und die Verkleinerung des Basler Regierungsrats von sieben auf fünf Sitze, waren wiederkehrende Themen, die sowohl in den Raame-Styggli, als auch in den insgesamt sechs Bängg gerne aufgenommen wurden. Die beiden anwesenden Regierungsräte Stephanie Eymann und Beat Jans nahmen es mit Humor und lachten herzhaft. Es gehöre zur Fasnacht dazu und die Bängg seien witzig, so das Fazit von Jans.

Auf nationaler Ebene führte kein Weg am Bundesrat vorbei. Ob Alain Bersets Indiskretion, die verpatze Chance von Bundesratskandidatin Eva Herzog auf einen Sitz oder die neu gewählte Elisabeth Baume-Schneider: Bundesbern gab den Fasnächtlern genügend Kanonenfutter für einen unterhaltenden Abend. Aber auch König Charles und der FCB bekamen im Basler Marionetten Theater ihr Fett weg.

Pfyffergruppe begeisterte Publikum

Die musikalische Darbietung konnte ebenfalls überzeugen. Die Ego-Säue führten mal mit und mal ohne Andy durch einen musikalisch gelungenen Abend. Highlight dabei dürfte wohl die Darbietung mit «Swingbääse» gewesen sein, bei dem die Pfyffer schwarze Kleidung trugen und nur ihre neonfarbenen Küchen-Utensilien zu sehen und Piccolos zu hören waren. Das Publikum reagierte mit Applaus und Bravo-Rufen.

Zum absoluten Publikumsliebling mauserte sich jedoch ein anderes schillerndes Duo: Albin und Olga Petitjean. Die beiden Marionetten genossen auf ihrem Balkon die Aussicht, mit einem lockeren Spruch auf den Lippen und liessen dabei den einen oder anderen Korken krachen.

«Beste Ausgabe»

Der neunte Källerstraich kam beim Publikum sehr gut an. Es gab viel Gelächter und Applaus und die Frage danach, welches denn das beste Raame-Styggli gewesen sei, konnte von den Zuschauer:innen nicht beantwortet werden. Das war aber auch gar nicht nötig, denn die leuchtenden Augen und glücklichen Gesichter sprachen für sich. – minu war sogar so begeistert, dass er den diesjährigen Källerstraich als den Besten bezeichnete.

Die Vorfasnachtsveranstaltung Källerstraich findet noch bis zum 19. Februar 2023 im Basler Marionetten Theater statt. Die Vorstellungen sind eigentlich alle ausverkauft. Für einzelne Vorstellungen sind aber immer wieder Tickets verfügbar, heisst es auf der Seite der Veranstalter.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.