Kanton soll ESAF-Defizit ausbügeln
©Bildmontage: Baseljetzt
Finanzspritze
Baselland

Kanton soll ESAF-Defizit ausbügeln

08.02.2023 08:16 - update 08.02.2023 08:25
Leonie Fricker

Leonie Fricker

Der Kanton soll das ESAF-Loch von einer halben Million Franken stopfen. Die Finanzkommission hat dem Antrag der Regierung zugestimmt. Im Raum steht, ob letztlich das Volk über die Beteiligung entscheiden soll.

Die zuständige Finanzkommission des Landrates stimmt dem Vorschlag der Regierung zu, dass der Kanton Baselland den ESAF-Organisator:innen finanziell unter die Arme greift und sich am Defizit von einer halben Million Franken beteiligt. Das berichten die bz und das SRF Regionaljournal.

Es zeichnet sich ab, ass auch eine Mehrheit des Parlaments damit einverstanden ist. Die Finanzkommission hat dem Antrag der Regierung mit 11 zu 1 Stimmen zugestimmt, wie der Bericht der Kommission zeigt. Dieser zeigt auch, dass die Finanzspritze für Diskussionen sorgte. Am Donnerstag, 16. Februar, wird der Landrat darüber diskutieren. Möglich ist, dass das Volk das letzte Wort in der Sache sprechen wird.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.