
Kanton soll Kulturjournalismus fördern können
Baseljetzt
Der Kanton Basel-Stadt soll im Rahmen des Kulturfördergesetzes auch den Kulturjournalismus fördern können. Der Grosse Rat hat am Mittwoch eine entsprechende Motion an die Regierung überwiesen.
In seiner Motion wies GLP-Grossrat Johannes Sieber auf den verbreiteten Abbau des kritischen Kulturjournalismus hin. Dies sei gerade in einer Kulturstadt wie Basel ein Manko. Konkret wurde in der Motion angeregt, die Möglichkeit der Medienförderung auf diesem Gebiet als Vermittlungsangebot im Kulturfördergesetz festzuschreiben.
Regierungspräsident Conradin Cramer (LDP) sprach sich wie Vertreterinnen und Vertreter der bürgerlichen Fraktionen gegen eine Überweisung aus. Kulturjournalismus sei durchaus relevant, gestand Cramer ein. Eine staatliche Subventionierung sei für einen unabhängigen kritischen Journalismus aber nicht förderlich.
Mit seinen Worten drang der Regierungspräsident aber nicht durch. Der Grosse Rat sprach sich mit 54 zu 38 Stimmen bei 2 Enthaltungen für die Überweisung aus. (sda/lab)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pserratore
👍
Sonnenliebe
Das ist eine gute Nachricht für die Basler Kultur, danke.