
Katja Christ hört als Parteipräsidentin der GLP Basel-Stadt auf
Florian Scheller
Katja Christ gibt nach acht Jahren das Präsidium der Grünliberalen Partei Basel-Stadt ab. Die wiedergewählte Nationalrätin will sich «mit ganzer Kraft» auf ihre Aufgaben in Bern konzentrieren.
«Seit fast acht Jahren darf ich nun als Präsidentin die Grünliberalen Basel-Stadt leiten und begleiten». Dies schreibt Katja Christ in einer Medienmitteilung vom Dienstagmorgen. Es erfülle sie mit Freude, dass sich die GLP mit einer 8-köpfigen Fraktion, einer Regierungsrätin und einem bestätigten Nationalratssitz im politischen Geschehen etablieren konnte. Die GLP-Nationalrätin hatte bei den nationalen Wahlen Ende Oktober ihre Wiederwahl auch mit einer beachtlichen Zahl an Panaschierstimmen der SP-Wählerschaft geschafft.
Mehr Bern und doch den Blick nach Basel
«Nun ist jedoch die Zeit reif für eine Stabsübergabe, denn für die bevorstehende Legislatur in Bundesbern braucht es meine ganze Kraft und mein volles Engagement». Begründet die Parteipräsidentin ihren Rücktritt. Dieser soll am 29. Januar 2024 an der nächsten Mitgliederversammlung der GLP Basel-Stadt vollzogen werden. Grund für den Rücktritt sind auch die anstehenden Gesamterneuerungswahlen für den Grossen Rat und den Basler Regierungsrat. «Dafür braucht es jemanden vor Ort, der oder die mit Elan den Schwung und die Dynamik des letzten Wahlkampfs, die Motivation der Basis und den Trend der Resultate weiterzieht.»
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise