Kein Kaufrausch: Black Friday läuft in den Läden verhalten an
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Schweiz

Kein Kaufrausch: Black Friday läuft in den Läden verhalten an

29.11.2024 14:12 - update 29.11.2024 16:27

Baseljetzt

Der Black Friday hat sich die letzten Jahre als einer der grössten Shopping-Events in der Schweiz etabliert. Am Freitag liefen die Geschäfte insbesondere im stationären Handel aber eher verhalten an.

Von einem grossen Kaufrausch zum Black Friday kann bisher noch nicht die Rede sein, wie ein Augenschein der Redaktion von AWP Finanznachrichten in der Zürcher Innenstadt zeigte. Zwar herrschte auf der Bahnhofstrasse wie in der Vorweihnachtszeit üblich bereits um die Mittagszeit reger Publikumsverkehr, viele Einkaufstaschen waren aber noch nicht zu sehen.

Anschauen anstatt zuschlagen

Recht öde sah es insbesondere in den Geschäften für Kleidung und Schuhe aus. Dort fanden sich nur vereinzelt Kunden, obwohl fast alle Geschäfte mit Black-Friday-Angeboten und -Rabatten warben. In den Warenhäusern oder auch an der Europaallee gab es zwar recht viel Publikumsverkehr, jedoch bildeten sich auch hier an den Kassen noch keine Schlangen. Die meisten Besucher schienen nur nach Angeboten Ausschau zu halten, ohne direkt zuzuschlagen.

Einzig der Apple-Shop an der Zürcher Bahnhofstrasse war sehr gut besucht. Jedoch warb Apple nicht explizit mit dem Black Friday, sondern hatte nur eine Gutscheinaktion über das Wochenende zu laufen. Spezielle Black-Friday-Angebote gibt es dort keine, wie eine Angestellte auf Anfrage sagte.

Das Shoppi Tivoli in Spreitenbach, das grösste Schweizer Einkaufscenter, rechnet an diesem Freitag hingegen mit einem erhöhten Besucheraufkommen, das etwa auf dem Niveau eines gewöhnlichen Samstags liegen werde, hiess es auf Anfrage. Andere Grossverteiler und Einkaufszentren wollten sich zum Auftakt des Black Friday noch nicht äussern.

«Kein nachlassendes Kundeninteresse»

Eine erste positive Bilanz zog der Online-Händler Competec, zu dem etwa auch Brack.ch gehört. Von Wochenanfang bis Freitagmittag seien die Seitenbesuche im Jahresvergleich um 43 Prozent und der Umsatz sogar um 30 Prozent gestiegen, hiess es auf Anfrage. Auch die Aussichten seien weiter gut: «Von einem nachlassenden Kundeninteresse spüren wir nichts», so der Händler.

Für eine definitive Bilanz ist es derweil noch zu früh. So laufen die Rabattaktionen oft noch über das Wochenende, weshalb das Shoppi auch am Samstag mit deutlich mehr Besuchern rechnet. Zudem locken die Online-Händler traditionell am Cyber-Monday mit speziellen Angeboten, viele Kunden verschieben ihren Konsum daher ins Internet.

Gleichzeitig springen immer mehr Branchen auf den Black-Friday-Zug auf. So haben dieses Jahr auch zahlreiche Zeitungen, Magazine oder sogar Hotels mit gesonderten Rabatten in den Aktionstagen geworben. (sda/daf)

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Kommentare

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03.12.2024 19:58

Waldrapp

Würde mich einmal interessieren, ob die Bestellungen bei Temu, Shein & Co. in diesem Zeitraum kräftig zugenommen haben…🤔

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01.12.2024 14:18

Tarantinoo

hauptsach der 13 ist weg

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