
Keine Zigaretten oder Vapes: Das Joggeli wird rauchfrei
Shahed Staub
Der FC Basel führt auf allen Tribünen ein Rauchverbot ein, um Zuschauer vor Passivrauch zu schützen. Rauchen bleibt nur in den Umgängen und ausserhalb der Eingänge erlaubt. Die Regel gilt ab sofort.
Der FC Basel 1893 reagiert auf wiederholte Beschwerden von Zuschauerinnen und Zuschauern, die sich während Heimspielen am Rauch von Zigaretten, E-Zigaretten oder Vapes stören, wie er in einer Medienmitteilung schreibt. Wie der Club am Mittwochmorgen informiert, gilt ab sofort auf allen Tribünen des Joggeli ein Rauchverbot – für sämtliche Wettbewerbe. Ziel ist, dass niemand mehr unfreiwillig passiv rauchen muss. Zuwiderhandlungen werden geahndet.
Rauchen bleibt in den Stadionumgängen und ausserhalb der Eingänge erlaubt. Wer während des Spiels auf den Plätzen rauchen möchte, soll kurz aufstehen und in die Umgänge gehen. Während der Pause empfiehlt der FCB, auf weniger volle Bereiche auszuweichen, um Störungen anderer Besucher zu vermeiden.
Der Club betont, dass die Massnahme vor allem der Mehrheit der Nicht-Rauchenden zugutekommt. Es ist ein Kompromiss zwischen den Interessen der Rauchenden und dem Schutz der Gesundheit, ohne das gesamte Stadion komplett rauchfrei zu machen.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Cola2023
Endlich
Hoffentlich wird es au kontrolliert und durchgezogen
Nachdenken
Endlich ohne Rauch.