Kennst du die Regeln für den Chienbäse-Umzug?
©Bild: Keystone
Safety first
Baselland

Kennst du die Regeln für den Chienbäse-Umzug?

18.02.2024 11:58 - update 18.02.2024 12:43
Lea Meister

Lea Meister

Am 18. Februar ist es wieder so weit und in Liestal wird es heiss. Doch die Chienbäse und Feuerwagen sind nicht nur toll anzusehen, sie bringen auch Gefahren mit sich. Hier findest du die Verhaltensregeln.

Ganz grundsätzlich gilt natürlich: Halte unbedingt genug Abstand zu den Feuerwagen und den Chienbäsetragenden. Aufpassen solltest du ausserdem, wenn du kleine Kinder hast. Vom Besuch mit Kinderwagen, Kleinkindern und Hunden wird von der Stadt gar dringend abgeraten.

Kids unter sechs Jahren sollten das Spektakel wenn möglich von weiter weg beobachten und Kinder unter 12 müssen in Begleitung eines Elternteils sein. Sollten kleinere Kinder dabei sein, sollten diese auf keinen Fall auf den Schultern der Eltern sitzen, denn – wie wir alle wissen – Hitze steigt und ist somit auf den Schultern der Elter noch viel grösser.

Abstand halten bei Gesundheitsbeschwerden

Entlang der Umzugsstrecke kann es zudem für Personen mit gesundheitlichen Beschwerden oder Gehbehinderungen sehr mühsam sein. Es wird deshalb davon abgeraten, sich bei gesundheitlichen Beschwerden entlang der Umzugsstrecke aufzuhalten.

Während des Feuerspektakels solltest du auf keinen Fall die Strasse oder die Brücke beim Anzündplatz überqueren. Die Zugänge für Fussgänger:innen aus der Fraumattstrasse und Erzenbergstrasse über den Gestadeckplatz sind bis 18 Uhr möglich, danach kannst du nur noch den Weg über die Gasstrasse nutzen.

Keine Fotos und Vorsicht bei der Kleiderwahl

Ebenfalls abgeraten wird vom Fotografieren auf der Strasse entlang der Umzugsstrecke, denn durch eine Linse ist die Distanz zum Objekt schwieriger abzuschätzen. Das kann gefährlich sein. Aus Sicherheitsgründen ist es auch verboten, das Dach der Bushaltestelle auf dem Wasserturmplatz zu betreten.

Der wohl wichtigste und naheliegendste Tipp: Achte bei deiner Kleidung darauf, dass sie zweckmässig ist, heisst, nicht deinen Lieblingspulli anziehen. Alles, was grösstenteils aus Kunststoff besteht ist zudem anfälliger für Funkenflug und somit schneller entflammbar.

Spezialprogramm zum 100-Jahre-Jubiläum

Wer sich nicht an die Regeln hält, kann vom Sicherheitspersonal, das unterwegs ist, darauf aufmerksam gemacht und bei Nichtkooperation auch weggewiesen werden.

Jetzt, wo du die Regeln kennst, kann ja nichts mehr schief laufen! In diesem Jahr gibt es am Chienbäse zudem gleich ein doppeltes Feuerspektakel: Zum 100-jährigen Jubiläum schickt das Liestaler Fasnachtskomitee eine extra für diese Ausgabe bemalte Fasnachts-Laterne durch das Stedtli – gefolgt von 100 Fackelträger:innen.

Telebasel überträgt den Chienbäse am Sonntag, 18 Februar ab 19:15 Uhr live im TV und im Livestream.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.