Kim Kulig mit klarem Saisonziel: «Wir wollen in den Final»
©Bild: Baseljetzt
Women's Super League
FCB

Kim Kulig mit klarem Saisonziel: «Wir wollen in den Final»

08.08.2024 20:55 - update 25.03.2025 15:17
Yannick Fuhrer

Yannick Fuhrer

Die FCB-Frauen starten am Freitag in die neue Saison. Das erste Saisonspiel gegen YB findet im Joggeli statt. Trainerin Kim Kulig ist überzeugt, dass ihr Team eine erneut starke Saison zeigen wird.

Die FCB-Frauen sind in den letzten Vorbereitungen vor dem Saisonstart. Ganz optimal sind die Trainingsbedingungen nicht. Der Grund heisst Japankäfer, und so gleicht der Trainingsplatz mittlerweile eher einem Acker als einem Fussballplatz. Trotzdem versuchen Trainerin Kim Kulig und ihr Team das beste daraus zu machen: «Ich versuche immer, alles positiv zu sehen. ich verlange auch von meinen Mädels, da gar nicht gross nachzudenken. Wenn wir auf den Platz gehen, bedeutet das, ans Limit zu gehen. Aber natürlich sind es andere Bedingungen als sonst», sagt Kulig.

Saisonstart im Joggeli

Spezielle Bedingungen gibt es für die FCB-Frauen auch im ersten Saisonspiel. Aufgrund des Japankäfers müssen – oder besser gesagt dürfen – die FCB-Frauen den Saisonauftakt gegen YB im Joggeli spielen. Die Freude bei der FCB-Trainerin ist gross: «Das ist eine grosse Ehre, und auch im Team gab es viele leuchtende Augen. Wir sind bereit, schätzen es sehr und wollen uns natürlich ein erstes Mal gut präsentieren».

Aber Kulig sagt auch gleich, dass in diesem Spiel sicherlich noch nicht alles so laufen wird, wie man es gerne hätte: «Beim ersten Saisonspiel ist es normal, dass noch nicht alles perfekt funktioniert. Wir wollen aber ein erstes Mal unsere Persönlichkeit und Identität als Mannschaft auf den Platz bringen. Ich freue mich und bin vor allem auf die Atmosphäre gespannt.»

An Qualität gewonnen

Auch wenn zum Saisonstart vermutlich noch nicht alles perfekt zusammenpasst, ist Kulig überzeugt, dass ihre Mannschaft im vergangenen Jahr und auch mit den neuen Spielerinnen einen wichtigen Schritt vorwärts gekommen ist: «Das erste Jahr geht man mit einer Unbekümmertheit und einer Ungewissheit an, da man nicht genau weiss, wo man steht. Das zweite Jahr ist nun da für den nächsten Schritt, und ich habe das Gefühl, dass wir genau das gemacht haben. Wir haben auch an Qualität zugenommen und sind nun bereit».

In der vergangenen Saison mussten sich die FCB-Frauen im Halbfinal gegen den FC Zürich geschlagen geben. Für Kulig ist klar, dass es nun noch weiter gehen soll: «Wir haben in der vergangenen Saison an Erfahrung gewonnen. Wir wissen nun, wie man in den Halbfinal kommt. Ich bin ein Mensch, der immer einen Schritt weitergehen will, und der nächste Schritt heisst für uns nun Finale». Eine klare Ansage der FCB-Trainerin.

Bis dorthin ist es aber noch ein weiter Weg. Den ersten Schritt will das Team am Freitag gegen YB machen. Um 19 Uhr wird die Partie im Joggeli angepfiffen. Ein Ticket fürs Spiel kostet 10 Franken.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

25.08.2024 04:19

pserratore

🔥❤️💙🔥

0 0
09.08.2024 16:37

Sonnenliebe

Alli ins Joggeli und anfeuern❤️💙

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.