
«Klimapolitik kann dazu beitragen, dass die Wirtschaft wächst»
Baseljetzt
Der UN-Klimachef Simon Stiell betont die wirtschaftlichen Chancen einer ambitionierten Klimapolitik. Klimapolitik könne dazu beitragen, dass der Handel in Gang komme und die Wirtschaft wachse, so Stiell weiter.
Ein wichtiges Instrument im Kampf gegen die Erderwärmung seien die nationalen Klimaschutzpläne, sagte Stiell auf dem Nature Summit in Panama-Stadt. Eigentlich sollten die Staaten ihre Pläne bereits bis Februar einreichen, doch die meisten Länder liessen die Frist verstreichen. Das sei fatal, da viele Unternehmen bereits Investitionsvorhaben in grüne Technologie in der Schublade hätten und nur auf ein Signal der Politik warteten, sagte Stiell.
«In der Vergangenheit konzentrierten sich die Klimapläne oft hauptsächlich auf Einschnitte – die Verringerung von Treibhausgasemissionen und herkömmlichen Energiequellen. Bei dieser neuen Generation von Klimaplänen geht es wirklich um Wachstum, um wachsende Industrien und Volkswirtschaften», sagte Stiell. «Richtig gemacht, können diese Pläne eine Fülle von Vorteilen mit sich bringen. Mehr Arbeitsplätze, mehr Einnahmen und einen positiven Kreislauf mit mehr Investitionen.»(sda/jsa)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise