Knall beim FCB: Trainer Alex Frei muss gehen
Rotblau
FCB

Knall beim FCB: Trainer Alex Frei muss gehen

07.02.2023 08:21 - update 07.02.2023 14:00

Baseljetzt

FCB-Cheftrainer Alex Frei ist per sofort entlassen. Das teilt der Klub am Dienstag mit. Heiko Vogel übernimmt ad interim.

Das 0:1 am Samstag gegen die Grasshoppers war die eine Niederlage zu viel: Der FC Basel trennt sich per sofort von Trainer Alex Frei.

Der Verein macht das sportliche Abschneiden in der Meisterschaft für den Schritt verantwortlich. Nach einer durchzogenen Herbstrunde hat Rotblau auch nach der WM-Pause nicht überzeugt. Aus drei Spielen in der Meisterschaft holten sie bloss einen Punkt. Das Team fiel auf den 7. Platz zurück und liegt nur noch drei Punkte vom Tabellenende entfernt.

Quelle: Twitter

«Dieser Entscheid fällt uns allen selbstverständlich enorm schwer – das kann sich jeder vorstellen, der unsere besondere Zusammensetzung kennt», lässt sich der im Winter geholte Sportdirektor Heiko Vogel in der Klubmitteilung zitieren. Frei geniesst in Basel Kultstatus. Als er 2009 als Spieler zum Verein zurückkehrte, gewann er mit dem Team vier Mal in Folge die Meisterschaft und erzielte dabei in 103 Partien 73 Tore.

Sportchef Heiko Vogel wird die Mannschaft vorübergehend als Interims-Cheftrainer führen. Der Klub will den Posten aber «schnellstmöglich» neu besetzen.

(sda/lef)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

07.02.2023 15:53

mjoerger

Diese Trümmer Truppe hat doch Herr Degen ohne Plan und ohne jegliche ersichtliche Strategie zusammen gekauft…. Wann geht er? Was ist aus unserem FCB geworden?

1 1
07.02.2023 14:45

jetzt_aber

Ich bin überzeugt, Alex Frei hätte es schaffen können. Aber in diesem Umfeld und mit Degen an der Spitze muss jeder Trainer scheitern…

4 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.