Kreml-Chef Putin droht in Russland verbliebenen westlichen Firmen
©Bild: Keystone
Russland
International

Kreml-Chef Putin droht in Russland verbliebenen westlichen Firmen

27.05.2025 06:21

Baseljetzt

Kreml-Chef Wladimir Putin hat in Russland verbliebenen westlichen Firmen gedroht, die Moskaus Interessen schadeten. «Wir müssen sie erdrosseln», sagte Putin am Montag bei einem Treffen mit Unternehmern als Antwort auf den Aufruf eines Geschäftsmanns, die Aktivitäten der US-Technologiefirmen Zoom und Microsoft einzuschränken.

Diese Firmen bieten derzeit nur begrenzte Dienste in Russland an. Viele westliche Firmen hatten Russland verlassen oder ihre Aktivitäten im Land erheblich reduziert, nachdem Moskau im Februar 2022 seine militärische Offensive gegen die Ukraine gestartet hatte.

«Wir haben niemanden ausgewiesen (…), wir haben die günstigsten Bedingungen geschaffen, damit sie auf unserem Markt arbeiten können, und sie versuchen, uns zu erdrosseln», sagte der russische Präsident. «Wir müssen in gleicher Weise reagieren, ihre Handlungen spiegeln.»

Schon jetzt können viele ausländische Firmen Russland nur verlassen, wenn sie ihre Vermögenswerte mit hohen Abschlägen verkaufen. Angesichts der Bemühungen von US-Präsident Donald Trump um bessere Beziehungen zu Russland gibt es Medienberichte, wonach viele US-Firmen auf den russischen Markt zurückkehren wollen. (sda/ana)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

27.05.2025 10:23

spalen

wer mit dem verbrecherischen regime von putin geschäfte macht, gehört bestraft.
und es ist ja nicht so, dass die investoren und firmen vom überfall auf die ukraine überrascht wurden: es gab ja auch den überfall auf die krim und georgien und und und.

0 0
27.05.2025 05:44

Borki74

so a 👹💩

1 4

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.