Kult-Schauspieler Terence Hill feiert seinen 85. Geburtstag
©Bilder: Keystone, Unsplash / Montage: Baseljetzt
Happy Birthday!
Unterhaltung

Kult-Schauspieler Terence Hill feiert seinen 85. Geburtstag

29.03.2024 12:10 - update 30.03.2024 09:06
Aliena Müller

Aliena Müller

Er kämpfte an der Seite von Bud Spencer gegen Mafiabosse und Western-Ganoven: Kult-Schauspieler Terence Hill wird 85. Der Deutsch-Italiener mit den stahlblauen Augen kann auf viele Erfolge zurückblicken.

Terence Hill (bürgerlicher Name: Mario Girotti) wurde am 29. März 1939 in Venedig geboren. Der Sohn eines Italieners und einer Deutschen wuchs mit seinen zwei Brüdern in der Nähe von Dresden auf, bis die Familie 1947 zurück nach Italien zog. Als Teenager besuchte er eine Schauspielschule und widmete sich später komplett diesem Berufsweg.

Mal in kleineren, mal in grösseren Rollen war Hill in so gut wie jedem Genre zu sehen, mit seinem Schauspiel-Kollegen Bud Spencer (bürgerlich: Carlo Pedersoli) spielte er zum ersten Mal in dem Film «Gott vergibt… Django nie!» (1967). Dort verwendeten die beiden erstmals ihre englischen Pseudonyme.

Ein schlagkräftiges Doppelpack

1970 markierte «Die rechte und linke Hand des Teufels» den Auftakt der klassischen Spencer-Hill-Filme mit dem schlagkräftigen Doppelpack. Prügeleien und lustige Sprüche – das ist das Rezept für den Erfolg der beiden Schauspieler. 15 Jahre standen die beiden regelmässig gemeinsam vor der Kamera, bevor 1985 mit «Die Miami Cops» ihr vorerst letzter gemeinsamer Film erschien. Fast zehn Jahre später kehrte das Duo mit «Die Troublemaker» (1994) nochmals gemeinsam zurück, damit endete dann jedoch die Ära des Kult-Duos.

Die beiden verband nicht nur ihre Leidenschaft für das Schauspielern und komödiantische Prügeleien, es entstand auch eine tiefe Freundschaft. Im Jahre 2016 verstarb Bud Spencer im Alter von 87 Jahren.

Hill auf eigenen Beinen

In Terence Hills Filmografie sind auch so einige erfolgreiche Solo-Filme zu finden. Ab der Jahrtausendwende spielte er beispielsweise 18 Jahre lang in der Serie «Don Matteo» die titelgebende Figur, Pfarrer Don Matteo Minelli-Boldrini, der Kriminalfälle löst.

Nebst der Schauspielerei war Hill auch in einigen Projekten als Regisseur, Produzent oder Drehbuchautor tätig.

Private Tragödie

Der nun 85-Jährige ist seit 1967 mit seiner Ehefrau Lori Hill verheiratet, welche er bei den Dreharbeiten von «Gott vergibt… Django nie!» kennenlernte. Nur zwei Monate später soll das Paar geheiratet haben. 1969 kam der gemeinsame Sohn Jess Hill zur Welt und trat als Schauspieler, Drehbuchautor und Regieassistent in die Fussstapfen seines Vaters.

Terence und Lori adoptierten einen weiteren Sohn (Ross Hill), welcher bereits in Kindertagen zweimal mit seinem Vater vor der Kamera stand. Ross Hill kam tragischerweise 1990 mit nur 16 Jahren bei einem Autounfall ums Leben.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

29.03.2024 13:04

Nordrampe

Hoffentlich bleibt er uns noch ein bisschen erhalten

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.