
Kulturpauschale in Basel soll massiv aufgestockt werden
Baseljetzt
Die Basler Regierung beantragt dem Grossen Rat eine markante Aufstockung der jährlichen Kulturpauschale des Kantons auf knapp fünf Millionen Franken für die Jahre 2023 bis 2026.
Gegenwärtig beläuft sich die Kulturpauschale auf 300’000 Franken pro Jahr – im vergangenen Jahr wurde sie mit einem Nachtragskredit um 100’000 Franken erhöht. Mit der gestaffelten Aufstockung bis 2026 beantragt die Regierung nun eine markante Erhöhung auf durchschnittliche 1,25 Millionen Franken pro Jahr.
Die Kulturpauschale erlaubt eine spartenunabhängige Förderung des Kulturschaffens. Die Gelder könnten an Einzelprojekte, Projekträume, Plattformen und sonstige Dienstleistungen im Bereich der Alternativ- und Jugendkultur fliessen, heisst es. Die Erhöhung der Kulturpauschale sei demnach eine der konkreten Umsetzungsmassnahmen der «Trinkgeldinitiative», die eine stärkere Förderung der Alternativ-, Jugend- und Clubkultur verlangte. (sda/yaf)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise