
Kuriose Rekorde und haarige Wettbewerbe rund um die Gesichtsbehaarung
Baseljetzt
Der erste Samstag im September gebührt der Gesichtsbehaarung. Am «World Beard Day» werden Bärte und Schnäuze in allen Formen und Farben zelebriert. Zu diesem Anlass: Hier ein paar Gewinner und Rekordhalter.
Kann man nicht wissen, ist aber so: Am ersten Samstag im September ist «World Beard Day», also internationaler Tag des Bartes. Ob Vollbart, Goatee oder Schnauz – die Bartkultur ist vielfältig.
Weltweit werden Bärte in allen möglichen auswüchsen in Wettbewerben ausgezeichnet. Andere Bartträger brechen Rekorde. Zum Welt-Bart-Tag gibt es eine Auswahl der kreativsten, längsten, gepflegtesten oder dichtesten Bärte, die auf verschiedene Weise gekürt wurden.
Grösster internationaler Bart-Wettkampf
Alle zwei Jahre finden die World Beard and Moustache Championships (WBMC) statt. Ausgetragen wird der Wettbewerb in verschiedenen Ländern, darunter in den USA, Deutschland und Schweden. Die Teilnehmer kommen aus aller Welt und treten in 16 Kategorien an. Letztes Jahr fand die Meisterschaft im deutschen Burghausen statt. Als «Best in Show» wurde Norbert Topf aus Deutschland gewürdigt.

Doch der «Goat» ist wohl ein anderer: Der Deutsche Karl-Heinz Hille ist Rekordhalter der meisten Siege bei der Weltmeisterschaft der Bärte und Schnurrbärte. Insgesamt brachte ihm sein kunstvoll nach oben geformtes Gesichtshaar acht Mal Gold ein.

Graubünden setzt auf Natürlichkeit
Auch in der Schweiz, genauer in Graubünden, gibt es einen haarigen Wettbewerb: Er nennt sich Internationales Alpenbarttreffen. Auszeichnungen gibt es in den zwei Kategorien «Vollbart naturale International» und «Vollbart naturale Älpler». Dabei darf aber nur antreten, wer bei seinen Bart auf Pflegeprodukte oder anderen Hilfsmittel verzichtet. Die Natürlichkeit steht an erster Stelle.

Unglaubliche Bart-Rekorde
Mit Barthaar lassen sich natürlich auch Rekorde brechen. Da stellt sich alsbald die Frage: wer hat den längsten? Laut unseren Recherchen ist dies Sarwan Singh. Die Länge seines Bartes wurde zuletzt 2022 offiziell vermessen und betrug stolze 2,54 Meter.

Weiter geht es mit dem längsten Schnurrbart. Dieser übersteigt die Masse des längsten Bartes noch um einige Zentimeter. Rekordhalter im Guinness-Buch der Rekorde ist Ram Singh Chauhan mit seinem 4,29 Meter langen Schnauz. Ram hat 1970 begonnen, seine Gesichtsbehaarung wachsen zu lassen. Und diese brachte ihm sogar eine Gastrolle im James-Bond-Film Octopussy ein.

Auch Frauen mischen mit: Die 24-jährige Harnaam Kaur aus Grossbritannien gilt als jüngste Frau mit Vollbart. Damit schaffte sie es ins Guinness-Buch der Rekorde. Der Grund für ihre Gesichtsbeharung ist eine Hormonstörung. Heute ist sie als Model und Motivationssprecherin tätig.
Und weil es so schön ist, gibt es zum World Beard Day noch ein paar besonders ausgefallene Bart-Kreationen zum Durchschauen:
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
spalen
ich brauche für meinen bart keinen speziellen tag…
pserratore
👏👏👏