Kurz vor Weihnachten: Ein Viertel der DB-Cargo-Belegschaft in Muttenz entlassen
©Bild: Keystone
Kündigungen
Bezirk Arlesheim

Kurz vor Weihnachten: Ein Viertel der DB-Cargo-Belegschaft in Muttenz entlassen

13.12.2024 16:35

Baseljetzt

DB Cargo Schweiz hat in Muttenz neun Personen entlassen. Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals bezeichnet die Entlassungen als «Skandal».

Keine Vorankündigung und auch noch kurz vor Weihnachten: In Muttenz haben neun Personen ihren Job verloren. Die DB Cargo Schweiz hat an ihrem Muttenzer Standort 25 Prozent der Belegschaft entlassen, das berichtet «Blick» am Freitag. 40 Personen sind dort beschäftigt. Ein wichtiger Kunde sei weggefallen, nennt die DB Cargo als Grund für die Entlassungen.

«Diese Entlassungen sind ein Skandal», sagt Matthias Hartwich, Präsident der Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV, gegenüber dem «Blick». Hartwich sei der Meinung, dass absichtlich weniger als zehn Angestellte gekündigt werden, um die Definition einer Massenentlassung zu umgehen. Eine Massenentlassung würde nämlich ein Konsultationsverfahren erfordern.

«Das Unternehmen will unter Vorgabe fadenscheiniger Argumente Personal entlassen, möglicherweise, um die Aufträge in Zukunft mit billigerem Leihpersonal abzuarbeiten. Dieses Vorgehen ist eine Beleidigung für das Personal», so Hartwich gegenüber der Zeitung.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.