Landgasthof in Riehen bekommt neuen Pächter
©Bild: Facebook/LandgasthofRiehen
Gastronomie
Basel-Stadt

Landgasthof in Riehen bekommt neuen Pächter

22.03.2023 21:31 - update 24.03.2023 10:34

Baseljetzt

Der Landgasthof Riehen wird ab Frühjahr 2024 neu an die Gastrogruppe groupe-oniro verpachtet. Die Gruppe ist keine unbekannte in Basel.

Nachdem der Mietvertrag mit dem ehemaligen Betreiber des Landgasthofs 2019 vorzeitig aufgelöst worden war, hatte die Berest Gruppe den Betrieb interimistisch übernommen. Seither führt das Berest-Team den Gasthof im Auftrag der Gemeinde Riehen als Übergangslösung. Nun übernimmt ab Frühjahr 2024 die groupe-oniro, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

Bekanntheitsgrad erhöhen

Ausgeschrieben wurde der Betrieb des Hotel Restaurants Landgasthof im Herbst 2022. Die groupe-oniro von Alexandre Kaden habe ein überzeugendes Konzept zur Führung und Weiterentwicklung des Landgasthofs eingereicht und den Zuschlag erhalten. Sie sieht gemäss Mitteilung einen Neuanfang vor. 

Kaden möchte mittelfristig den Bekanntheitsgrad des Landgasthofs erhöhen und einen Begegnungsort für Jung und Alt schaffen. Events sollen den Landgasthof zusätzlich beleben. Kulinarisch lege er Wert auf regionale Rezepte und Produkte in einem einladenden Restaurant. Die Menükarte werde sich an diejenige des Restaurants Brauerei anlehnen. Das bedeutet, es werden «gutbürgerliche und innovative Gerichte» serviert. Der Landgasthof soll aber seine eigene Identität bekommen.

Keine Unbekannte

Der Landgasthof werde unter der Leitung der Berest-Gruppe bis Ende Jahr in der gewohnt hohen Qualität weitergeführt, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Gemeinde Riehen werde anschliessend die Gaststube erneuern, so dass der Landgasthof im Frühjahr nächsten Jahres unter neuer Leitung weitergeführt werden kann. Die in die Jahre gekommenen Hotelzimmer werden ebenso modernisiert.

Die neue Pächterin, die groupe-oniro, ist keine unbekannte Figur in der lokalen Gastrobranche. Sie führt die Basler Traditionslokale Brauerei, das Bistro Kunstmuseum Basel, die Safranzunft sowie das Rheinbad Le Rhin Bleu.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.