Landrat kehrt im Juni 2024 ins Regierungsgebäude zurück
©Bilder: Keystone / Montage: Baseljetzt
Sanierung
Baselland

Landrat kehrt im Juni 2024 ins Regierungsgebäude zurück

07.12.2023 15:40 - update 07.12.2023 15:44

Baseljetzt

Der Baselbieter Landrat wird am 13. Juni des nächsten Jahres erstmals wieder im Regierungsgebäude in Liestal tagen. Bis dann sollen die Sanierungsarbeiten zu Ende sein.

Seit vergangenem Frühling wird das Regierungsgebäude saniert. Das Kantonsparlament tagt deshalb zurzeit im ehemaligen Lehrerinnen- und Lehrerseminar an der Kasernenstrasse. Auch die Büros der Landeskanzlei und der Sicherheitsdirektion wurden in dieses Bauzeitprovisorium verlegt.

Bei der Sanierung des denkmalgeschützten Regierungsgebäudes werden Massnahmen zur Verbesserung der Personensicherheit umgesetzt, wie die BUD schreibt. Die Bauarbeiten seien weit fortgeschritten, womit der Zeitplan für die Rückkehr des Parlaments nun bekannt sei.

Erst bei den Rückbauarbeiten sei die historische Bausubstanz des Gebäudes vollständig ersichtlich geworden. Daher habe der ursprüngliche Zeitplan etwas angepasst werden müssen, heisst es weiter. Der Ursprungsbau des Regierungsgebäudes stammt aus dem 18. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert wurde er aufgestockt und erweitert. (sda/mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.