
Letzte Etappe: Einschub der 910-Tonnen-Passerelle beim SBB Ende März
Baseljetzt
Der Bau der zusätzlichen Passerelle beim Bahnhof Basel SBB ist in der letzten Etappe. In der Nacht auf den 30. März wird das Bauteam die provisorische Passerelle in Richtung Elsässerbahnhof verschieben.
Die Passerelle soll ab Ende 2025 Zugang zu den Perrons ermöglichen, wie die SBB am Montag mitteilten
Das Bauteam wird am 29. März um 21.00 Uhr den Einschub vornehmen. Aus Sicherheitsgründen sperren die SBB alle Gleise im Bereich unter der Passerelle ab 20.00 Uhr. Die restlichen Perronabschnitte bleiben weiter für Zugshalte nutzbar, wie es im Communiqué heisst.
Trotzdem gibt es Fahrplanänderungen im Fernverkehr, so etwa bei Verbindungen nach Delsberg und Luzern. Zudem fallen in der Baunacht manche ICE-Züge zwischen Basel SBB und dem Badischen Bahnhof aus.
Die neue Passerelle geht am 14. Dezember 2025 in Betrieb. Sie wird 147 Meter lang sein und über eine begehbare Breite von rund zehn Metern verfügen. Sie ist überdacht und via Treppen und Lift erschlossen. Die Passerelle wird via Meret Oppenheim-Strasse und Elsässerbahnhof zugänglich sein.
Die Passerelle bleibt so lange im Einsatz, bis sie durch die Unterführung des später geplanten Tiefbahnhofs ersetzt wird, wie die SBB schreiben. Diese werde voraussichtlich nach 2040 der Fall sein.
Die neue Gleisüberquerung gehört zu einem 210-Millionen- Projektpaket zum Bahnhof Basel SBB, das unter anderem auch ein zusätzliches Perron beinhaltet. Das Projekt ist eine Voraussetzung für den Ausbau der Zugverbindungen. In neun Monaten sollen die S-Bahn-Züge auf der Strecke Basel-Liestal im Viertelstundentakt und die Züge auf der Linie Basel-Delsberg-Biel im Halbstundentakt verkehren, wie es weiter heisst. (sda/stz)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
Das der öffentliche Verkehr ausgebaut wird, finde ich richtig.