Lewis Hamilton wechselt von Mercedes zu Ferrari
©Bild: Keystone
Formel 1
Sport

Lewis Hamilton wechselt von Mercedes zu Ferrari

01.02.2024 20:21

Baseljetzt

Mercedes hat den Abschied von Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton zum Ende dieser Saison angekündigt. Damit ist für den 39-jährigen Engländer der Weg für den Sensationswechsel zu Ferrari frei.

Hamilton habe eine Ausstiegsklausel gezogen, die es ihm ermöglicht, Mercedes am Saisonende zu verlassen, hiess es in einer Mitteilung. Mercedes-Teamchef Toto Wolff verkündete den Wechsel vor der Belegschaft in der Zentrale in Brackley. «Wir akzeptieren die Entscheidung von Lewis, eine neue Herausforderung zu suchen», sagte der Wiener in einer Aussendung über Hamilton, der seit 2013 für die «Silberpfeile» fährt. Ferrari verkündete kurz darauf, dass Hamilton ab 2025 mit einem Mehrjahresvertrag zum Rennstall stossen werde.

Mercedes hatte erst im vergangenen August die Verträge mit Hamilton, der mit 103 Grand-Prix-Siegen eine weitere Bestmarke innehat, und dessen britischen Teamkollegen George Russell bis Ende 2025 verlängert. Ab 2026 greift in der Königsklasse des Motorsports ein neues Motorenreglement.

Hamilton hält mit sieben Titeln gemeinsam mit Michael Schumacher den Rekord, die italienische Scuderia Ferrari wartet unterdessen seit 2007 auf den Gewinn des nächsten Fahrer-WM-Titels. (sda/mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.