
Liefern lassen statt schleppen: Online-Getränkekäufe steigen rasant
Annina Amrein
Galaxus verkauft so viele Getränke wie nie: 2024 verdoppelte sich der Umsatz, 2025 geht es weiter bergauf. Besonders gefragt sind Milchalternativen und Softdrinks – bequem geliefert statt selbst geschleppt.
Immer mehr Kundinnen und Kunden bestellen Wasser, Softdrinks oder Pflanzenmilch online und lassen sich die schweren Flaschen direkt nach Hause liefern. Galaxus verzeichnete 2024 doppelt so viel Umsatz mit nichtalkoholischen Getränken wie im Vorjahr, und auch 2025 setzt sich der Boom fort: Allein von Januar bis April stieg der Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über 60 Prozent.
Besonders beliebt sind Milchalternativen wie Hafer-, Mandel- oder Sojamilch. «Sie passen perfekt in Kaffee, Müsli oder zum Backen», erklärt Yuki Gasienica, Sortimentsverantwortlicher bei Galaxus. Vor allem Frauen greifen zur pflanzenbasierten Milch, während Männer eher zu süssen Softdrinks, Sportgetränken oder Kaffeeprodukten tendieren.

Der Verkaufsschlager ist «El Tony Mate», dicht gefolgt von der Hafermilch «Oatly Barista». Auf den vorderen Rängen der Bestsellerliste finden sich fast ausschliesslich Milchalternativen und süsse Drinks. Wasser, still und mit Kohlensäure, folgt auf den weiteren Plätzen.

Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise