Ausstellung
Basel-Stadt

«Life in Space»: Eintauchen in den Weltraum im 1. Stock der Messehalle

09.02.2024 06:11 - update 09.02.2024 18:47
Tim Meyer

Tim Meyer

Die Ausstellung «Life in Space» gastiert zum ersten Mal in der Schweiz. Seit Mittwoch können Besucher:innen in der Messe die Geschichte der Raumfahrt erkunden. Und das auf eine interaktive Art und Weise.

Fast 100 Ausstellungsstücke geben einen Einblick in die Geschichte des Weltraums. Von Satelliten oder Raumfahranzügen, bis hin zur Apollo-Kapsel. Viele der Exponate sind Modelle oder Nachbildungen, es gibt aber auch Originalantiquitäten. Sogar ein echtes Stück des Mondes kann bestaunt und angefasst werden.

Eintauchen ins Raumschiff im interaktiven Spacecamp

Mit Simulatoren oder VR-Brillen können die Besucher:innen in die Schuhe von Astronaut:innen schlüpfen. Die Besuchenden können sich als Shuttle-Kommandant versuchen, einen gemütlichen Spaziergang auf dem Mars unternehmen oder sich mit dem Multi Axis Trainer durchschütteln lassen und ein Trudeln wie im Weltall erleben. Der interaktive Bereich ist nicht im Preis inbegriffen und kostet je nach Attraktion drei bis fünf Franken.

Das Spacecamp wurde gemeinsam mit der Nasa entwickelt. Elia Pignoli, Projektmanager der Ausstellung, und die Nasa stehen alle sechs Monate in Kontakt. Sie tauschen sich zusammen über neue Erkenntnisse des Weltalls und so auch über mögliche Neuerungen in der Ausstellung aus. Die Raumfahrt ist ständig in Bewegung und das menschliche Engagement im Weltraum wächst. Die Faszination der Menschen für das Universum sei schon immer gross gewesen, sagt Elia Pignoli.

Die Weltraum-Ausstellung tourte unter anderem schon durch Athen, Istanbul oder Turin. Dass die Schweizer Premiere von Life in Space in Basel stattfindet, sei aber kein Zufall, sagt Elia Pignoli: «Wir haben Basel ausgesucht, weil wir den Kontakt, Verträge und Beziehungen mit der Messe haben. Seit mehreren Jahren unterstützen sie uns. Wir haben uns bei anderen Ausstellungen immer wohl gefühlt mit dem Publikum, den Lieferanten und Partnern in Basel».

Die Ausstellung «Life in Space» ist noch bis am 26. April in der Messehalle 1.1 zu sehen. Mit dem grossen Warenlift geht es dort in den 1. Stock und somit (zumindest ein bisschen) in Richtung Weltraum.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

09.02.2024 14:42

Marius

Bin ich der einzige der diese Italienerausstellungen beschissen findet? Seit einiger Zeit gibts immer mehr davon..angefangen mit Banksy damals. Alle Ausstellungen sind immer absolut billig gemacht und nicht im geringsten den Preis Wert für das was man erleben muss.

1 1
09.02.2024 07:06

TomGrau

es gibt keinen zehnten Stock, in keiner Messehalle

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.