Manchester City ist Meister – Bayern verlieren gegen Leipzig
©Bild: Keystone, Bildmontage: Baseljetzt
Internationaler Fussball
Sport

Manchester City ist Meister – Bayern verlieren gegen Leipzig

20.05.2023 20:46 - update 20.05.2023 20:51

Baseljetzt

Manchester City ist zum neunten Mal englischer Meister. Dies, weil Arsenal gegen Nottingham verliert. In der Bundesliga ist alles wieder offen. Die Bayern verlieren nach Führung mit 1:3 gegen Leipzig.

Manchester City feiert auf dem Sofa den neunten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Nach der 0:1-Pleite von Verfolger Arsenal am Samstagabend gegen Nottingham Forest beträgt der Rückstand der Gunners zwar immer noch vier Punkte, doch Arsenal hat nur noch ein Spiel zu absolvieren.

ManCity, das nun vorzeitig zum Meister gekürt wurde, hat noch drei Spiele zu absolvieren. Das erste ist das Heimspiel gegen Chelsea am Sonntag. Neben dem Meistertitel stehen die Skyblues auch im Finale des FA-Cups (3. Juni) und im Finale der Champions League (10. Juni).

Manuel Akanji ist nach Gökhan Inler (2015/2016 mit Leicester City) und Xherdan Shaqiri (2019/2020) erst der dritte Schweizer, der die Premier-League-Trophäe in die Höhe stemmen kann.

Bayern haben es nicht mehr in der eigenen Hand

Bayern München kassiert in der vorletzten Bundesliga-Runde eine womöglich entscheidende Niederlage. Der Serienmeister unterliegt daheim Leipzig und könnte am Sonntag die Tabellenführung verlieren.

Es war ein Abbild der unbeständigen Münchner Saison: Eine Stunde lang dominierte der FC Bayern das Geschehen vor eigenem Anhang gegen das drittplatzierte Leipzig. Serge Gnabry gelang in der 25. Minute das verdiente 1:0. Dann aber brach der Gastgeber ein, offenbarte krasse defensive Mängel und ermöglichte den Leipzigern einen Sieg, der ihnen die Teilnahme an der kommenden Champions League sichert.

Das 1:1 in der 65. Minute fiel nach einem Münchner Eckball auf Konter durch den Österreicher Konrad Laimer. Zehn Minuten später verwertete Christopher Nkunku einen ersten Penalty, und weitere zehn Minuten darauf musste sich Bayerns Keeper Yann Sommer erneut vom Penaltypunkt geschlagen geben. Dazwischen parierte der Schweizer einen Abschluss von Nkunku stark.

Für Bayern München bedeutet die erste Heimniederlage überhaupt gegen Leipzig, dass der erste Verfolger Dortmund am Sonntag mit einem Sieg in Augsburg um zwei Punkte davon ziehen kann und eine Woche später gegen Mainz den Titel sichern könnte. Es wäre der erste Dortmunder Titel seit 2012 und zehn aufeinanderfolgenden Meisterschaften der Bayern. (sda/fra)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.