Mann (57) aus fahrendem Auto in Riehen angeschossen – Täter auf der Flucht
©Bilder: Baseljetzt / Montage: Baseljetzt
Kriminalität
Basel-Stadt

Mann (57) aus fahrendem Auto in Riehen angeschossen – Täter auf der Flucht

13.07.2023 13:45 - update 25.03.2025 16:43
Jennifer Weber

Jennifer Weber

Unbekannte haben am Donnerstagmorgen in Riehen auf einen Mann (57) geschossen und ihn dabei verletzt. Er wurde aus einem vorbeifahrenden Auto mehrmals mit einer Schusswaffe getroffen. Die Täter sind auf der Flucht.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der 57-Jährige im Hohlweg bei seinem parkierten Personenwagen stand, als auf ihn mit einer Schusswaffe geschossen wurde. Dies aus einem vorbeifahrenden älteren Auto mit französischen Kontrollschildern. In dem Wagen sassen drei Insassen. Der Geschädigte wurde mehrmals getroffen, wie es in einer Mitteilung der Basler Staatsanwaltschaft heisst. Die Insassen trugen Hygienemasken.

Der 57-Jährige musste durch die Sanität in die Notfallstation eingewiesen werden.

Täter flüchteten in unbekannte Richtung

Die Täter flüchteten nach der Schussabgabe laut Mitteilung in unbekannte Richtung. Trotz einer grösseren Fahndung konnten die Täter bis anhin nicht festgenommen werden. Gegenüber Baseljetzt sagt René Gsell: «Nach dem Vorfall avisierte man sofort die Kollegen aus Deutschland und Frankreich, dass die an der Grenze Ausschau halten.» Gsell ist Mediensprecher der Basler Staatsanwaltschaft.

Der genaue Tathergang und der Grund des Angriffs sind noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei. Die Polizei sucht Zeugen. Gsell sagt: «Wir klären ab, ob es einen familiären Zusammenhang gibt, oder ob es um Drogen geht». Auch Menschenhandel komme in Frage. Man schaue alle Themen an.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

13.07.2023 16:52

Brunoe

…an welchen der 50 unbesetzten Grenzübergänge im Dreiland soll die Polizei Ausschau halten..?

11 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.