Mann wollte mit 16 Handys in Zug einsteigen
©Bilder: Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit
Schmuggel
Blaulicht

Mann wollte mit 16 Handys in Zug einsteigen

14.02.2023 15:06 - update 14.02.2023 18:56
David Frische

David Frische

Die Zollkontrolle hat einen Schmuggler am Bahnhof SBB erwischt. Er hatte 16 Handys, zwei Laptops, eine Fotokamera, und weitere Elektroartikel im Gepäck und wollte sie nach Frankreich bringen.

Ein cooles Smartphone reichte diesem Mann nicht. Gleich 16 Stück versuchte der Schmuggler Ende Januar über die Grenze nach Frankreich zu bringen. Im französischen Sektor des Bahnhofs Basel SBB blieb er in der Zollkontrolle hängen. Den Beamten kamen sein Koffer und seine Bauchtasche verdächtig vor.

Als der Mann auspackte, kamen 16 (!) Smartphones, zwei Laptops, eine Fotokamera, vier Kopfhörer, zwei Powerbanks und ein portabler Lautsprecher zum Vorschein, wie das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit am Dienstag mitteilt. Dazu kamen noch acht Sonnenbrillen. Zwei Smartphones seien bereits zur Fahndung ausgeschrieben gewesen.

Anstatt mit dem Zug nach Frankreich ging es für den Schmuggler – zusammen mit der gestohlenen Ware – zur Kantonspolizei Basel-Stadt.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

15.02.2023 08:45

viomevi

Die Smartphones sind wohl alle mit Fingerabdruck gesichert. Das heisst, es gibt in der Schweiz jemand, der diese knacken kann damit das Diebesgut weiterverkauft werden kann.

1 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.