Marco Odermatt fährt in Aspen aufs Podest
©Bild: Keystone
Ski Alpin
Sport

Marco Odermatt fährt in Aspen aufs Podest

04.03.2023 20:21 - update 05.03.2023 07:24

Baseljetzt

Der Nidwaldner Marco Odermatt holt sich in der Weltcup-Abfahrt in Aspen als Dritter einen weiteren Podestplatz. Das Rennen und die Disziplinenwertung gewinnt Aleksander Kilde.

Odermatt handelte sich seinen gesamten Rückstand, ja sogar noch ein paar Hundertstel mehr, auf dem obersten, flachen Streckenteil ein. In jenen Passagen war er 71 Hundertstel langsamer als Kilde. Im Ziel lag er 63 Hundertstel hinter dem Norweger und zwei Hundertstel hinter Super-G-Weltmeister Crawford zurück.

Kilde holt kleine Kugel

Kilde entschied mit seinem sechsten Abfahrtssieg in dieser Saison vorzeitig die Disziplinen-Wertung für sich, die er schon im vergangenen Winter gewonnen hatte. Ausstehend ist nur noch das Rennen in der übernächsten Woche beim Finale in Soldeu in Andorra.

Als zweitbester Schweizer wurde Niels Hintermann in Aspen Sechster. Der Zürcher verpasste seinen zweiten Podestplatz in diesem Winter um gut zwei Zehntel. Stefan Rogentin folgte auf Platz 14, der Berner Oberländer Stefan Kohler gewann dank Rang 24 in seiner zweiten Abfahrt auf diesem Niveau die ersten Weltcup-Punkte.

Eine Abfahrt übrig

Odermatt, Hintermann und Rogentin werden auch die Schweizer Teilnehmer in der finalen Abfahrt in Soldeu sein. Gilles Roulin, Alexis Monney und Justin Murisier verpassten dieses Ziel mit den Rängen 26, 27 und 28 in der Disziplinen-Wertung ganz knapp. Startberechtigt sind die ersten 25 Fahrer. (sda/fra)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.