Marco Schällibaum folgt auf Bruno Berner bei GC
©Bilder: Keystone/Montage Baseljetzt
Super League
Sport

Marco Schällibaum folgt auf Bruno Berner bei GC

10.04.2024 08:19 - update 10.04.2024 09:56

Baseljetzt

Ex-Basler für Ex-Basler. Beim direkten Abstiegskampf-Gegner GC ist man für den am Dienstag entlassenen Trainer bereits fündig geworden. Mit Marco Schällibaum kommt ein erfahrener Trainer zum Rekordmeister.

Die Grasshoppers sind auf der Suche nach einem Ersatz für den am Dienstag entlassenen Trainer Bruno Berner fündig geworden. Marco Schällibaum soll die Zürcher vom drohenden Abstieg bewahren.

Wie der Klub mitteilt, stösst der 62-Jährige per sofort zum Schweizer Rekordmeister. Der gebürtige Zürcher, der in seiner Aktivkarriere über 100 Spiele für GC bestritt und mit dem Klub dreimal Schweizer Meister wurde (1982, 1983, 1984), war zuletzt bei Yverdon engagiert. Vergangene Saison hatte Schällibaum die Waadtländer zum Aufstieg geführt. Ende Oktober musste er den Verein jedoch nach 16 Punkten aus 12 Partien wieder verlassen.

Grosse Herausforderung

In seiner Trainerkarriere war Schällibaum bei mehreren Schweizer Klubs tätig. Sein längstes Engagement war bei den Young Boys (1999 bis 2003), mit denen er 2001 den Aufstieg in die höchste Liga realisierte. Es folgten verschiedene Stationen in der Schweiz und 2013 ein kurzes Auslandabenteuer mit Montreal Impact.

«Wir stehen zweifellos vor einer grossen Herausforderung», liess sich Schällibaum zitieren. «Aber ich werde die Mannschaft mit aller Kraft und Entschlossenheit anführen, um unser klares Ziel zu erreichen.» Die seit sieben Spielen sieglosen Grasshoppers belegen in der Super League derzeit den 11. Platz, mit dem sie die Barrage bestreiten müssten. Der Rückstand auf Basel beträgt sechs Punkte, bis Saisonende stehen noch sieben Partien bevor. (sda/maf)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.