
Marielle verbringt Ferien als Zirkus-Artistin: «Mega anstrengend, aber es ist es wert!»
David Frische
Im Circus Basilisk zeigen Kinder und Jugendliche ihr Können. Eine erfahrene Artistin ist Marielle (18). Sie investiert ihre Sommerferien in den Zirkus. Das bedeutet: Hartes Training und Handyverbot.
Marielle Friedli macht seit neun Jahren im Circus Basilisk mit. Die 18-Jährige gehört zu den ältesten Artist:innen im Basler Kinder- und Jugendzirkus. Eigentlich hat sie die Altersgrenze von 17 Jahren schon überschritten. Wegen der Corona-Pandemie darf sie aber noch ein Jahr länger mitmachen.
In den Sommerferien geht der Circus Basilisk wieder auf Tournee. Ein Jahr lang haben die Artist:innen auf das aktuelle Programm hingearbeitet, jetzt gilt es ernst. Am Samstagabend hat der Circus Basilisk auf der Rosentalanlage in Basel die Premiere seiner Tournee «Basilisk Air 2023» gefeiert.
Manege statt Strand
Statt am Strand zu liegen, kommen auf Marielle und Co. jetzt drei Wochen gemeinsames Lager voller Zirkusvorstellungen zu. Marielle freut sich riesig: «Es ist ein megaschönes Lager, man kann sehr viel erleben, viele verschiedene Dinge, und das sind ja sozusagen Ferien! Natürlich mit viel Aufwand verbunden, man leistet viel, es ist mega anstrengend, aber es ist auch mega toll! Ich finde, das ist es durchaus wert!».
Und das trotz eines Handyverbots während des Lagers. Marielle findet das durchaus sinnvoll: «Vor allem für die Kleinen, die am Handy vor allem Spiele spielen, finde ich es wichtig, auf das Handy zu verzichten. Die Kommunikation funktioniert viel besser und wir werden zu einer grossen Familie».
Routinierte Luft-Akrobatin
Für Marielle geht es denn getreu dem Tournee-Titel «Basilisk Air 2023» hoch hinaus. Die 18-jährige Oberwilerin zeigt unter anderem eine Nummer in der Luft. Darin ist sie bereits routiniert, wie Evelyne Standke, die artistische Leiterin des Zirkus’, erklärt: «Marielle ist unsere Luftakrobatin und Tänzerin, sie ist sehr gut in der Luft, hat viele Jahre in der Nummer mitgemacht und das ist ihre Stärke».
Trotz aller Begeisterung für den Zirkus plant Marielle nicht, einmal professionelle Artistin zu werden. Sie steht vor der Matur und möchte anschliessend einen anderen Berufsweg einschlagen, vielleicht in Richtung der Pädagogik. Bis dahin geniesst sie aber noch die Akrobatik in der Manege.
Der Circus Basilisk gastiert mit seiner aktuellen Tournee «Basilisk Air 2023» vom 1. bis 13. Juli auf der Rosentalanlage Basel und vom 16. bis 20. Juli auf der Luzerner Allmend. Mehr Infos und Tickets gibt es hier.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
tunix
Ständig isch alles MEGA.
Furchtbar!
Drby wär mittlerwyyle GIGA oder no besser
TERRA viel zueträffender!