Medaillentraum von Schweizer Degenfechtern endet in den Achtelfinals
©Bild: Keystone
Fecht-EM
Basel-Stadt

Medaillentraum von Schweizer Degenfechtern endet in den Achtelfinals

22.06.2024 14:55 - update 23.06.2024 10:01

Baseljetzt

Die Heim-EM in Basel geht für die Schweizer Degenfechter mit einer Enttäuschung zu Ende. Das Schweizer Trio scheitert im Teamwettkampf in den Achtelfinals.

Alexis Bayard, Max Heinzer und Lucas Malcotti träumten von einer EM-Medaille. Es wäre der krönende Abschluss gewesen für Heinzer, der in Basel einen Schlussstrich zieht unter seine erfolgreiche Karriere.

Doch die Krönung in Form der Medaille blieb aus. Das Schweizer Trio scheiterte am Samstag in den Achtelfinals in der Verlängerung an den Niederlanden. Die Schweizer zeigten zwar eine heroische Aufholjagd und retteten sich nach zwischenzeitlichem 18:30-Rückstand in die Verlängerung, in dieser setzte aber dann Tristan Tulen zum entscheidenden Treffer gegen Bayard an.

Heinzer wusste im letzten Wettkampf seiner Karriere zu überzeugen und hielt die Schweiz mit einer starken Leistung im Gefecht. Den Wettkampf und damit seine Karriere konnte aber auch der 36-Jährige nicht verlängern.

Für Heinzer endet somit eine Laufbahn, die ihm insgesamt 19 EM und WM-Medaillen einbrachte. (sda/jab)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.