
Mehr Arbeitslose in den beiden Basel
Baseljetzt
Der Stadtkanton bleibt mit einer Quote von 3,8 Prozent deutlich über dem Landesdurchschnitt, Baselland mit nur 52 Arbeitslosen mehr unverändert unter dem Strich. Auch die Zahl der Stellensuchenden ist steigend.
Im Kanton Basel-Stadt hat die Arbeitslosenquote im Juli um 0,2 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent zugenommen. Damit lag sie nach wie vor deutlich über dem Landesdurchschnitt von 2,3 Prozent, während die Quote im Kanton Baselland mit unveränderten 2,2 Prozent leicht darunter lag.
Die Zahl der registrierten Arbeitslosen nahm im Stadtkanton um 189 auf 3792 Personen zu. Im Kanton Basel-Landschaft waren im Juli 3231 Personen als arbeitslos registriert, 52 mehr als im Vormonat. Dies geht aus der am Dienstag veröffentlichten Statistik des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) hervor.
Weniger offene Stellen im Baselbiet
Die Zahl der Stellensuchenden nahm in Basel-Stadt um 388 auf 5895 zu, in Baselland stieg sie um 102 auf 5506 Personen.
Ende Juli waren im Kanton Basel-Stadt 1155 offene Stellen gemeldet. Das waren 279 weniger als im Vormonat. Im Kanton Basel-Landschaft sank die Zahl der offenen Stellen um 195 auf 1245. (sda/maf)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
🤨🧐