
Drei Menschen sterben bei Flugzeugabsturz im Kanton Neuenburg
Baseljetzt
In der Nähe von Ponts-de-Martel (NE) ist am Samstagmorgen ein Flugzeug abgestürzt. Dabei sind drei Personen ums Leben gekommen sein.
Bei einem Flugzeugabsturz im Kanton Neuenburg sind am Samstag drei Menschen ums Leben gekommen. Der Pilot und die zwei Passagiere starben noch auf der Unglücksstelle beim Ort Les Ponts-de-Martel im Jura, wie die Polizei mitteilte.
Schwer zugängliches Gelände
Der Unfall ereignete sich gegen 10.20 Uhr. Die in der Schweiz immatrikulierte Sportmaschine war auf dem Flugplatz La Chaux-de-Fonds NE zu einem Rundflug gestartet. Das Flugzeugwrack lag in einem Wald in steilem und schwer zugänglichem Gelände. Als die Rettungskräfte eintrafen, konnten sie nur noch den Tod der drei Insassen feststellen.
Die Rettungs-und Bergungsabeiten waren nach Polizeiangaben wegen der Geländebedingungen schwierig. Vor Ort waren die Bergrettung Neuenburg sowie 15 Berufs- und zwei freiwillige lokale Feuerwehrleute.
Ermittlungen aufgenommen
Die Absturzstelle war weiträumig abgesperrt. Vertreter der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle nahmen Ermittlungen auf. Die Bundespolizei war ebenfalls an den Untersuchungen beteiligt.
Die für Flugzeugabstürze zuständige Stelle der Bundesanwaltschaft ist informiert. Die Neuenburger Kantonspolizei entsandte rund 20 Beamte und zwei Gerichtspolizisten. Die Absturzursache war am Samstagabend unbekannt. Zum Zeitpunkt des Unglücks war der Himmel bewölkt.
Die Polizei hatte am Nachmittag zunächst weder die Zahl der Opfer noch Flugzeugtyp oder Startort bekannt gegeben. Sie wollte zuerst die Angehörigen informieren. (sda/fra)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise