
Melonis Besuch hinterlässt einen positiven Eindruck bei Trump
Baseljetzt
Nach dem Besuch der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni im Weissen Haus hat sich US-Präsident Donald Trump begeistert über die rechtsgerichtete Regierungschefin geäussert. «Sie liebt ihr Land und der Eindruck, den sie bei allen hinterlassen hat, war fantastisch!!!», schrieb der Republikaner auf seiner Plattform Truth Social.
Das Weisse Haus teilte mit, Trump habe eine Einladung Melonis zu einem Besuch in Italien angenommen und werde «in naher Zukunft» dorthin reisen. Im Raum stehe auch die Möglichkeit, im Rahmen dieses Besuchs ein Treffen zwischen den USA und anderen europäischen Staaten abzuhalten. Aktuell ist Trumps Vizepräsident JD Vance in Rom.
Meloni gilt als wichtige Ansprechpartnerin Trumps in Europa
Meloni war am Vortag von Trump im Oval Office empfangen worden. Bei dem gemeinsamen Auftritt vor der Presse zeigten sich beide sichtlich gut gelaunt und scherzten miteinander. Meloni betonte die Gemeinsamkeiten beider Regierungen und warb um die Gunst des US-Präsidenten. Trump zeigte sich angetan und lobte Meloni in höchsten Tönen.
In dem bilateralen Gespräch ging es auch um das Thema Zölle. Wie viele andere europäische Regierungschefs hatte Meloni Trumps Ankündigung neuer Strafzölle kritisiert – zugleich bemüht sie sich um ein gutes Verhältnis zum US-Präsidenten, will als «Brückenbauerin» agieren. Nach dem Treffen hiess es vom Weissen Haus, die USA und Italien wollten sicherstellen, «dass der Handel zwischen den USA und Europa gegenseitig vorteilhaft, fair und ausgewogen ist».
Die Italienerin gilt als eine der bevorzugten Ansprechpartnerinnen Trumps unter den Europäern. Die Vorsitzende der rechtsnationalen Partei Fratelli d’Italia hatte bereits im Januar an Trumps Amtseinführung teilgenommen und war zuvor zu Gast in dessen Residenz Mar-a-Lago in Florida. (sda/mik)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Nachdenken
Giorgia Meloni ist eine intelligente und charmante Persönlichkeit.
spalen
das mag sein.
bisschen relevanter finde ich aber die tatsache, dass sie als rechtsextreme politikerin eingestuft wird, die öffentlich ihre bewunderung für mussolini bekundet und seine politik lobt.
Nachdenken
Naja, es wäre vielleicht sinnvoll zu überlegen, wer Meloni denn als rechtsextrem einstuft. Vielleicht ist rechtsextrem besser als linksextrem, besonders wenn man betrachtet, was die Linksextremen in Deutschland verursacht haben.
spalen
nun ich würde sagen, die rechtsextremen deutschlands haben einiges mehr an unheil angerichtet. falls ihnen das unbekannt sein sollte, empfehle ich bisschen nachhilfe in geschichte. zudem, ihre faszination an der rechten scheint ziemlich ausgeprägt. wenn jemand mussolini über den klee lobt, ist charakterlich nicht viel los
Sonnenliebe
Und das müssen ja wirklich schöne und interessante Ferien sein, wenn Sie so oft hier suf baseljetzt aktiv sind? Das erstaunt mich doch sehr.
Nachdenken
Da liegen Sie falsch, meine politische Ausrichtung in Deutschland wäre natürlich die FDP (Freie Demokraten) – also für Demokratie und gegen Extremismus. Leider hat sich die FDP jedoch ins Aus geschossen.
Und jetzt reise ich sowieso durch Thailand und mache Strandurlaub.
Sonnenliebe
Was haben Sie anderes erwartet? Es ist ja auch in Umweltsachen so und beim FCB lobt er auch die Zürcher, die nun bezüglich der Kurve sich ins Fäustchen lachen würden…fast nicht zum glauben.
Brunoe
Bsel jetzt ist die einzige Zeitung die findet, dass die Dame irgend was herausgeholt hat. Wie kommen sie darauf? Das gibt zu denken!